Gebrauchter Chrysler PT Cruiser: Für leidensfähige Fans

Schlechte Noten vom TÜV

Gebrauchter Chrysler PT Cruiser: Für leidensfähige Fans
Die Qualität eines gebrauchten Chrysler PT Cruiser wird als "schlecht" angegeben. © Chrysler

Aufsehen erregte der Chrysler PT Cruiser mit seinem Design. Mittlerweile ist die Produktion eingestellt und der PT Cruiser sorgt für Aufsehen bei den Hauptuntersuchungen.

Viele Autos haben eine gewisse Retro-Optik. Der PT Cruiser von Chrysler erinnert an die Form eines Oldtimers aus Vorkriegszeiten. Das Modell wurde bereits eingestellt und ist nur noch als Gebrauchter zu haben. Der Wagen mit den weit ausgestellten Radkästen ist auffällig - aber beinahe genauso unzuverlässig.

TÜV bescheinigt Chrysler PT Cruiser schlechte Qualität

Mit Blick auf die Kfz-Hauptuntersuchungen (HU) stellt der «TÜV Report 2013» fest: Die Qualität ist schlecht. Achsen und Lenkungen seien äußerst anfällig. Schlechte Noten gibt es auch für die Haltbarkeit von Lampen und Blinkern, die Einstellung der Scheinwerfer und den überdurchschnittlichen Verschleiß von Bremsscheiben und -leitungen. Solide seien Schalldämpfer und Auspuffanlage, und der Rost setzt beim PT Cruiser erst recht spät an.

Kaum besser fällt das Urteil des ADAC aus, in dessen Pannenstatistik der Wagen heute wegen sinkender Zulassungszahlen nicht mehr auftaucht. Vereinzelt registrierte der Club durchgebrannte Zylinderkopfdichtungen - meist bei Benzinern von 2001. Relativ häufig traten Störungen im Motormanagement auf (Benziner 2001, Diesel 2002/2003). Auch Lenkschlösser waren häufiger blockiert (bis 2002), bei Fahrzeugen von 2000 und 2002 rissen die Antriebsriemen. Alles in allem sei der Wagen nur durchschnittlich zuverlässig.

Verkauf des Chrysler PT Cruiser endete 2009

Als der PT Cruiser 2000 auf den Markt kam, schauten viele auf das Design. Die Urteile reichten von gelungen bis gewagt. 2006 überarbeite der Hersteller den Fünfsitzer leicht, 2010 stellte er die Produktion ein. In Deutschland endete der Verkauf offiziell 2009. Zwischenzeitlich war eine Cabrioversion mit vier Sitzen im Angebot.

Für Schwung sorgen beim frontgetriebenen PT Cruiser lediglich Reihenvierzylinder. Die Benzinmotoren schöpfen je nach Baujahr aus 1,6 bis 2,5 Litern Hubraum 85 kW/116 PS bis 164 kW/223 PS. Die Diesel kommen auf 89 kW/121 PS bis 119 kW/150 PS - bei jeweils knapp 2,2 Liter Brennkammervolumen. Das Cabrio wurde lediglich mit Ottomotoren von 105 kW/143 PS und 164 kW/223 PS angeboten.

Chrysler PT Cruiser ab 1850 Euro

Nur etwas für leidensfähige Fans sei der PT Cruiser, steht im «TÜV Report 2013». Die können bei durchschnittlichem Pflegezustand ab etwa 1850 Euro zuschlagen. Diesen Richtpreis nennt die Schwacke-Liste für einen PT Cruiser 1.6 Classic von 2001 mit einem Einstiegsbenziner und einer durchschnittlichen Tacholeistung von 153.200 Kilometern.

Teurer wird ein offenes Modell von 2007: Um die 6700 Euro müssen Interessenten für einen PT Cruiser Cabrio 2.4 Touring mit 105 kW/143 PS einplanen (74.000 Kilometer). Noch gut 5000 Euro dürften für einen Diesel 2.2 CRD Limited mit 110 kW/150 PS von 2005 verlangt werden (172.600 Kilometer). (dpa/tmn)

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Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

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