Urtopia-Prototyp: ChatGPT jetzt auch fürs E-Bike

Urtopia-Prototyp: ChatGPT jetzt auch fürs E-Bike
Das Carbon 1 ist aktuell eines von zwei Urtopia-Modellen mit smartem Bordcomputer-System © Urtopia

Braucht man künstliche Intelligenz auf dem Pedelc? Ja, sagt Hersteller Urtopia, bindet den Bordcomputer ans Netz an und integriert ChatGPT.

Der chinesische E-Bike-Hersteller Urtopia hat in sein smartes Pedelec-Bordsystem ChatGPT integriert. Basis für die Funktionserweiterung sind eine Netzanbindung des Bordcomputers sowie die in Urtopia-Rädern integrierte Sprachbefehl-Funktion. Diese erlaubt bislang, einfache Funktionen wie etwa das Ein- oder Ausschalten der Radbeleuchtung per Sprachbefehl zu steuern.

Mit der Integration von ChatGPT lässt sich das Kommunikationsfenster weiter öffnen. In einem Demonstrationsvideo von Urtopia wird per Sprachsteuerung etwa gefragt, welche Vorteile ein E-Bike bietet. Über die Lautsprecher erklingt eine blecherne Roboterstimme, die eine längliche Antwort des Chatbots vorliest. In einem weiteren Beispiel wird nach einer tagesfüllenden Zweiradtour durch Los Angeles gefragt. In der Antwort werden zunächst einige Sehenswürdigkeiten aufgezählt und anschließend der Tourenvorschlag in die GPS-Navigation übertragen, die dann einen ersten Richtungshinweis an den Fahrer ausgibt.

Urtopia hat die Integration von ChatGPT im Rahmen der Fahrradmesse Eurobike als Prototypen-Lösung vorgestellt. Es handelt sich also um eine Demonstration des Möglichen und nicht um eine Serienlösung. Ob, wann und in welchen Umfang sich möglicherweise ChatGPT für Serien-Bikes von Urtopia nutzen lässt, hat der Hersteller noch nicht verraten. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden