LG Concept Car: Warnhinweise aus dem Scheinwerfer

LG Concept Car: Warnhinweise aus dem Scheinwerfer
Dank seines speziellen Scheinwerfersystems von ZKW ist die CES-Studie von LG auch als rollender Beamer einsetzbar. © LG

Mit dem Lichtmodul der österreichischen LG-Tochter ZKW werden Autoscheinwerfer zum Beamer. Eine ganz neue Art der Kommunikation.

Ein Elektroauto bleibt ein paar Meter vor einer Garagenwand stehen. Und dann projizieren die Scheinwerfer den neuesten Kino-Blockbuster auf die weiße Fläche. Hochauflösend und in Farbe. Das klingt ein bisschen nach Science-Fiction, lässt sich aber mit dem jüngst auf der CES gezeigten Concept Car des Elektronikriesen LG schon heute realisieren. Entwickelt hat die Scheinwerfer mit Zusatznutzen LG-Tochter ZKW.

Die Lichtspezialisten aus Niederösterreich haben dafür hochauflösende Module entworfen, mit denen sich neben den herkömmlichen Aufgaben von Autoscheinwerfern auch animierte Projektionen realisieren lassen. Die Scheinwerfer werden zum Beamer, der nicht nur bis zu 100 Zoll große Bilder an eine Wand werfen kann. Sondern, und das ist eine wesentlich praxisnähere Möglichkeit, auch Warnhinweise auf die Fahrbahn projiziert. Später einmal könnte etwa ein autonom fahrendes Auto mit einem Zebrastreifen aus Licht signalisieren, dass Fußgänger problemlos die Straße überqueren können.

Schwenk-Scheinwerfer sparen Platz

Frontlicht-Panel und Stoßfänger dienen der Kommunikation mit anderen Verkehrsteilnehmern. Foto: ZKW

Noch ist das Zukunftsmusik. Eine weitere Innovation von ZKW ist jedoch in Kürze live auf der Straße zu sehen. Das Unternehmen hat nämlich die sehr speziellen Vorstellungen der Volvo-Entwickler für die Scheinwerfer des neuen EX90 in die Realität umgesetzt. Sie bestehen aus digitalen HD-LED-Modulen mit einer Auflösung von mehr als 1,3 Millionen Pixel. Keine Überraschung ist, dass sie das Licht dynamisch ans Verkehrsgeschehen anpassen und andere Verkehrsteilnehmer präzise ausblenden – das können andere Scheinwerfer auch. Einzigartig ist aber der Übergang vom Tagfahr- zum Fahrlicht. Dabei schwenken nämlich die im Design von Thors Hammer gehaltenen Tagfahrlichter je zur Hälfte mechanisch und horizontal nach oben und unten und geben dabei die Hauptlichtmodule frei. Das sieht nicht nur beeindruckend aus, sondern spart auch noch Bauraum hinter der Fahrzeugfront.

In Zusammenarbeit mit der Firma Rehau Automotive entwickelte ZKW ein beleuchtetes Frontlicht-Panel und einen beleuchteten Stoßfänger. Die können im Verbund ebenfalls für die Kommunikation mit anderen Verkehrsteilnehmern eingesetzt werden. In Kooperation mit Osram entstanden neuartige Rückleuchten-Module, bei denen transparente Mikro-LEDs auf ein durchsichtiges Trägerlaminat aufgebracht werden. Damit sind extrem klare 3D-Anzeigen von Rücklicht, Blinker, Bremslicht und beleuchtete Logos möglich. (SP-X)

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