Fahrverbote: Bund plant Klage gegen Österreich

Sperrung von Landstraßen

Fahrverbote: Bund plant Klage gegen Österreich
In Tirol wurden Fahrverbote auf Landstraßen verhängt. Damit soll der Umgehung der Maut begegnet werden. © Daniel Liebl/APA/dpa

Österreich hat Fahrverbote für Autofahrer auf Landstraßen verhängt, die die Maut auf Autobahnen umgehen wollen. Deshalb und wegen anderer Verkehrsthemen erwägt der Bund eine Klage gegen das Nachbarland.

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) bezeichnete die Blockabfertigungen von Lastwagen an der Tiroler Grenze sowie die Sperrung von Landstraßen für den Ausweichverkehr am Rande der CSU-Vorstandssitzung am Montag in München als «zutiefst diskriminierend»: «Dieses Verhalten kann ich nur aufs Schärfste zurückweisen.» Die Klage werde nun in der Koalition besprochen. Einen genauen Zeitplan gab es zunächst noch nicht.

Damit die Klage kommen kann, muss das Kabinett aus SPD, CDU und CSU zustimmen.
Immer wieder – meist an erwartbar verkehrsreichen Tagen – lässt Tirol nur bis zu 300 Lkw pro Stunde aus Bayern Richtung Innsbruck durchfahren, um die eigene Autobahn zu entlasten. Die Verantwortlichen sagen, dass sei unter anderem nötig, um die Bevölkerung vor Abgasen und Lärm zu schützen. Dadurch stauen sich Lkw auf deutschen Straßen auf vielen Kilometern vor der österreichischen Grenze.

Söder unterstützt Klage

Seit einigen Tagen versucht das Bundesland zudem, den Ausweichverkehr zu stoppen, so dass Autofahrer auch bei einem Stau auf der Autobahn bleiben. Sie sollen nicht über Dörfer fahren. Die Maßnahme soll an allen Wochenenden bis Mitte September gelten.

CSU-Chef Markus Söder unterstützt die Klage. Das Verhalten Tirols bezeichnete der bayerische Ministerpräsident als «enttäuschend». Man wolle im Gespräch mit Österreich bleiben, müsse aber auch die juristische Frage klären. Fahrverbote in Bayern schloss Söder aber kategorisch aus. Solche Gegenmaßnahmen seien «albern».

Der Chef der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Alexander Dobrindt, bezeichnete die Verkehrseinschränkungen in Tirol als «unverständlich». Dies sei kein guter Umgang. Um das hohe Verkehrsaufkommen im Inntal zu verringern, will Scheuer einen Teil des Verkehrs auf die Schiene verlagern. Hierzu liefen Gespräche.

Mit Blick auf die erfolgreiche Klage Österreichs gegen die zunächst geplante Pkw-Maut in Deutschland erklärte Söder: Es könne nicht sein, dass Österreich der Auffassung sei, eine deutsche Maut behindere die Reisefreiheit, und dass es gleichzeitig die Durchfahrt abriegele. «Am Ende brauchen wir aber eine europaweite Lösung für alle», sagte er, «weil natürlich dieses ganze System auf Dauer nur dazu geeignet ist, Nachbarschaften zu belasten und im Endeffekt in Kleinstaaterei zu verfallen.» Dies sei für Europa «gerade in dieser Zeit eigentlich der total falsche Ansatz». Scheuer sagte bezüglich des Stopps der deutschen Pkw-Maut durch den Europäischen Gerichtshof (EuGH): «Ich habe das Urteil nicht zu kritisieren. Ich habe es zu akzeptieren.»

Maut-Urteil schwerer Schlag für CSU

Söder fand laut Teilnehmern in der CSU-Vorstandssitzung härtere Worte: «Das Maut-Urteil trifft die CSU ins Mark. Das ist ein schwerer Schlag.» Scheuer betonte aber, dass das Scheitern der geplanten Maut auch finanzielle Konsequenzen habe: «Wir haben Einnahmeausfälle für den Verkehrsetat in Milliardenhöhe.» Damit müsse man nun zurechtkommen, es sei aber wichtig, die laufenden Investitionen in die Infrastruktur nicht zu kürzen.

Der EuGH hatte das Prestigeprojekt der CSU in der großen Koalition am vergangenen Dienstag für rechtswidrig erklärt, weil es Autofahrer aus dem Ausland benachteilige. (dpa)

Vorheriger ArtikelNächste Reisewelle sorgt für viele Staus
Nächster ArtikelMercedes GLS: Gemacht für US-Kunden
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein