EuroNCAP: Nio ET5 Touring mit fünf Sternen

EuroNCAP: Nio ET5 Touring mit fünf Sternen
Der ET5 Touring: der Edel-Kombi soll gerade auch Familien ansprechen. © Nio

Die Kombi-Version des Nio ET5 hat beim EuroNCAP fünf Sterne erhalten. Doch die Prüfer haben auch Kritikpunkte.

So erreicht der im September in Deutschland eingeführte Neuling 96 Prozent bei der Sicherheit von erwachsenen Insassen. 85 Prozent vergaben die Tester bei Kindern und 83 Prozent bei ungeschützten Verkehrsteilnehmern. 81 Prozent gab es in der Kategorie Assistenzsysteme. Teil des Prüfprozederes waren unter anderem zwei Aufpralltests: einen Seitencrash mit fahrbarer Barriere und einem seitlichen Pfahlaufpralltest.

Positiv bewerteten die EuroNCAP-Tester unter anderem das eCall-System der Nio-Fahrzeuge, das im Falle eines Unfalls die Rettungsdienste alarmiert.

Reichweite von über 500 Kilometer

Gerät ein Fahrzeug unter Wasser, bleiben zudem Türen und Fenster lange genug funktionsfähig, um den Insassen die Flucht zu ermöglichen. Verbesserungspotential gibt es bei anspruchsvollen Szenarien wie der Warnung vor Gefahren von Fahrzeugen untereinander bei höheren Geschwindigkeiten.

Wie Nio mitteilte, seien auf dem Dach des ET5 auch Lidar-Ultra-Langstreckensensoren verbaut, die die Kollisionsvermeidungsfunktion weiter verbessert. So würde die Position der Sensoren auf dem Dach eine große Reichweite und damit bessere Sicht auf die Straße auch bei hohen Geschwindigkeiten ermöglichen.

Der ET5 Touring verfügt über einen 490 PS starken Antrieb, der einen Sprint auf 100 km/h in 4 Sekunden erlaubt. Mit der größeren 100-kWh-Batterie soll der Nio 560 Kilometer pro Akkuladung schaffen. Alternativ gibt es einen kleineren 75-kWh-Akku. Dazu bietet der Kombi einen 450 bis 1300 Liter großen Kofferraum und eine im Verhältnis 40:20:40 umlegbare Rücksitzlehne. Die Preise starten bei 47.500 Euro plus Batteriemiete. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden