Porsche bringt Baby-Cayenne

Kleiner Geländewagen frühestens 2014

Porsche stellt dem Cayenne einen kleinen Bruder auf Basis des Audi Q5 zur Seite. Dagegen ist noch unklar, ob eine Variante vom Porsche Panamera in Zukunft gebaut werden wird.

Beim Sportwagenbauer Porsche ist laut einem Magazinbericht die Entscheidung für einen kleinen Geländewagen gefallen. Ein kleiner Bruder des großen Geländewagens Cayenne solle auf Basis des Audi Q5 entstehen, schreibt "Auto, Motor und Sport" in einem Vorabbericht am Mittwoch. Die Markteinführung sei für Ende 2014, spätestens 2015 geplant, berichtet die Zeitschrift weiter aus einem internen Modellfahrplan.

Zweitüriger Panamera in der Schwebe

Noch nicht endgültig entschieden sei, ob es in der im vergangenen Herbst eingeführten neuen Baureihe Panamera eine zweitürige Variante geben wird, heißt es in dem Bericht weiter. Dieses Modell könnte 2014 auf den Markt kommen. Ein Cabrio wird es in der vierten Porsche-Baureihe wohl aber nicht geben. Der Supersportwagen 918 Spyder, der über einen Hybridantrieb verfügt und über dessen Fertigung in Kleinserie der Aufsichtsrat Ende Juli entschied, soll den Informationen der Zeitschrift zufolge ab Ende 2013 erhältlich sein. Zudem soll es ab 2015 ein neues Einstiegsmodell geben.

Der unter der derzeitigen Mittelmotorbaureihe Boxster/Cayman angesiedelte Sportwagen werde auf einer Plattform des VW-Konzerns entwickelt und ähnlich wie der Cayenne Schwestermodelle der Marken VW und Audi bekommen. (dpa)

Vorheriger Artikel2850 Käufer warten auf Abwrackprämie
Nächster ArtikelAmerikaner geißeln Toyota zu Unrecht
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden