LiveWire S2 Del Mar als limitierte Launch Edition

LiveWire S2 Del Mar als limitierte Launch Edition
Die LiveWire S2 Del Mar wird in limitierter Auflage angeboten. © Harley-Davidson

LiveWire ist die neue Elektromarke von Harley-Davidson. Nun stellten die US-Amerikaner in Berlin das limitierte Sondermodell S2 Del Mar vor.

Als Ort der Präsentation wurde das „Deus ex Machina“ im Berliner Stadtteil Lichtenberg gewählt. Die sinnstiftende Namensbedeutung der Lokalität sollte den passenden Rahmen für das zweite Elektromotorrad von Harley-Davidson abgeben.

Der „unerwartete Helfer in der Not“ – so die etwas reduzierte Bedeutung des lateinischen Begriffs „deus ex machina“ – soll wohl bei der Bewältigung der Mobilitätsprobleme der elektrischen Zukunft helfen. Dort, in Lichtenberg, lüftet Harleys E-Marke Livewire das Geheimnis um die S2 Del Mar.

2019 kam das erste E-Bike

Sie soll sich unterhalb der Livewire One eine Nische im nach wie vor winzigen Markt der Elektromotorräder suchen. Die heutige One wurde 2019 als Harley-Davidson Lightwire S1 Lightning präsentiert. Doch die Amis haben für E-Motorräder mittlerweile eine eigene Firma gegründet, eben Livewire. Ein inhaltlicher Zusammenhang mit der traditionsreichen US-Motor Company ist für Außenstehende nicht mehr erkennbar.

Die S2 Del Mar ist keine abgespeckte One, sondern eine komplette Neukonstruktion in einem deutlich kleineren Format. Weniger Leistung und weniger Batteriekapazität haben nicht nur ein um 55 Kilogramm geringeres Gewicht zur Folge, sondern auch einen erheblich geringeren Preis: Er steht zwar noch nicht fest, soll aber laut eines Livewire-Sprechers „deutlich“ unter dem der limitierten Erstlings-Edition liegen, für die in Deutschland 19.990 Euro festgelegt worden sind.

Auslieferung im September

LiveWire ist die Elektromarke von Harley-Davidson. Foto: Greg Hatton/Harley-Davidson

Merkmale der S2 Del Mar Launch Editon sind eine Sonderlackierung und eine Seltenheitsgarantie: Für ganz Europa werden lediglich 100 Exemplare aufgelegt. Derzeit sind ausschließlich Reservierungen möglich; dafür müssen 100 Euro angezahlt werden. Die Auslieferung soll im September dieses Jahres erfolgen.

Mit technischen Daten geht Livewire äußerst sparsam um: Bekannt sind lediglich das maximale Drehmoment von 249 Newtonmetern, die Reichweite im Stadtverkehr von 177 Kilometern und das Gewicht von 195 Kilogramm. Einen wesentlichen Unterschied zur One gibt es beim Ladeverfahren: Die S2 Del Mar lädt nur auf Level 2 und damit relativ langsam, während die S1 den weit schnelleren Level 3 beherrscht. Dafür weist die kleinere der beiden Elektro-Harleys ein besonders pfiffiges optisches Detail auf: Die glänzenden seitlichen Stahlrippen am Akku erinnern an die Kühlrippen eines Verbrennungsmotors. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden