Alter Land Rover Defender mit neuer Technik

Alter Land Rover Defender mit neuer Technik
Der Classic Defender orientiert sich an seinem Vorbild aus den 60er-Jahren. © Land Rover

Den neuen Land Rover Defender gibt es mittlerweile seit drei Jahren. Wer lieber das alte Modell fahren will, der hat dazu jetzt die Chance.

Der klassische Land Rover Defender lebt jetzt nämlich als Sondermodell weiter. Die nun bestellbare „Islay Edition“ des Geländewagens lehnt sich an das Series-IIa-Modell aus den 60er-Jahren von Land-Rover-Mitbegründer Spencer Wilkins an – etwa durch die grau lackierte Karosserie und passende Schwerlast-Felgen.

Der Kühlergrill ist im zeitgenössischen Stil gehalten, innen gibt es Leder und Tweed-Stoff aus der Islay Wollen Mill. In der Mittelkonsole findet sich ein Holztablett aus alten Whisky-Fässern.

Mit neuzeitlicher Technik

So klassisch das Sondermodell innen wie außen auftritt, so neuzeitlich ist die Technik. Unter dem Retro-Kleid steckt ein Defender der Baujahre 2012 bis 2016, der komplett zerlegt und in Handarbeit neu aufgebaut wurde. Den Antrieb übernimmt ein 5,0-Liter-V8-Saugbenziner mit 405 PS, der an eine Achtgangautomatik und Allradtechnik gekoppelt ist.

Insgesamt 30 Exemplare werden gebaut, jeweils als Station Wagon mit kurzem oder langem Radstand. Die Preise starten bei rund 260.000 Euro.

Range Rover wird elektrisch

Ähnlich limitiert zeigt sich auch der Range Rover der ersten Generation, die nun von der Firma Inverted auf neu getrimmt wird. Das erste vollendete Projekt mit der Bezeichnung #001 hat einen 456 PS und 600 Newtonmeter starken E-Antrieb mit 80-kWh-Akku für bis zu 320 Kilometer Reichweite erhalten. Die Ausstattung umfasst ein CCS-Ladesystem, das Ladestrom von bis zu 100 kW verträgt. Zusätzlich wurden Getriebesatz, Ölpumpe und Sperrdifferenzial erneuert. So gerüstet, soll der große Offroader in rund 5 Sekunden auf Tempo 100 sprinten.

Die Firma Inverted baut einen alten Range Rover zu einer E-Modell um. Foto: Inverted

Das Fahrwerk des #001 wurde mit einem Straßenhandling-Paket aus einstellbaren Stoßdämpfern, Stabilisatoren und 25 Prozent steiferen Federn aufgewertet. Außerdem gibt es kräftiger zupackende Bremsen. Der Range wurde darüber hinaus vollständig restauriert und sein Innenraum modernisiert. Das Fahrzeug ist mit Schalldämmung, Klimaanlage, Zentralverriegelung, Apple CarPlay/Android Auto, Rückfahrkamera, High-End-Soundsystem, Sitzheizung und USB-Ladepunkten ausgestattet. Für Behaglichkeit sorgen nachhaltiges Mocha-Leder von Muirhead und Harris-Tweed.

Interessenten können ab sofort bei Inverted einen Range-Rover-Umbau bestellen. Die Firma beschafft das gewünschte Modell. Mit Kunden werden maßgeschneiderte Pakete erarbeitet. Für diesen Service muss der Käufer mindestens 300.000 Euro investieren. Jährlich sollen lediglich sechs Umbauten pro Jahr entstehen. (SP-X)

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