Lightspeed 1200: Dieses Edel-Bike muss man sich leisten können

Lightspeed 1200: Dieses Edel-Bike muss man sich leisten können
Langen bietet mit der Lightspeed 1200 sein bislang zweites Modell. © Langen Motorcycles

Langen Motorcycles dürfte nur Motorradexperten bekannt sein. Die Briten bringen mit der Lightspeed 1200 nun ein neues Elde-Bike auf den Markt.

Die in Manchester ansässige Motorrad-Manufaktur Langen hat 2020 mit dem Zweizylinder-Zweitakt-Retro-Racer „The 2 Stroke“ auf sich aufmerksam gemacht. Jetzt haben die Briten mit der Lightspeed 1200 (LS-12) ein zweites Modell enthüllt. Es feiert noch bis zum 26. November auf der Motorcycle Live in Birmingham Premiere.

Das mit vielen Extravaganzen ausgestattete Edel-Bike der Briten wird dabei statt von einem Zwei- von einem Viertakt-V2 angetrieben.

Motor von Buell

Wie die 2 Stroke basiert die LS-12 auf einem Rohrrahmen aus hochfestem Stahl, in dem eine allerdings flüssiggekühlte und deutlich größere 1,2-Liter-Maschine steckt. Der von Buell hergestellte Rotax-V2 mit 72 Grad Zylinderwinkel wurde von Langen auf 185 PS getrimmt, die bei 10.600 Touren anliegen. Damit soll die Maschine ein PS-Kilogramm-Verhältnis von 1:1 bieten.

Zum geringen Gewicht tragen neben der luftigen Rahmenkonstruktion auch Karosserieteile aus Carbon bei. Eine USD-Vorderradgabel und das hintere Federbein stammen von Öhlins. Am Vorderrad gibt es zudem zwei 32er-Scheiben mit Hel-Performance-Bremssättel. Weitere feine Details sind Schmiederäder, eine Edelstahlauspuffanlage mit stummelartigem Endschalldämpfer oder ein Metallring mit geriffelter Oberfläche, der sowohl das runde Rücklicht, den Rundtacho sowie den Scheinwerfer rahmt.

Limitierte Auflage

Lediglich 185 Exemplare der LS-12 will Langen für Großbritannien produzieren, die dann Anfang 2025 an Kunden ausgeliefert werden. Eingeplant ist außerdem eine für andere Märkte homologierte Version, die dann ab 2026 ebenfalls in limitierte Auflage produziert wird.

Die Lightspeed 1200 wird nicht nur selten sein, sondern auch entsprechend teuer. Kundinnen und Kunden in Großbritannien müssen umgerechnet über 50.000 Euro für dieses Edel-Bike bezahlen. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden