Lada Deutschland produziert den Niva in Kleinserie. Der kultige Geländewagen muss dabei einen Namenswechsel hinnehmen.
Neuer Name, neues Glück: Lada Deutschland stellt den Niva 4x4 seit Anfang des Jahres in einer Kleinserie her. Um sich von dem kultigen Geländewagen russischer Herstellung, der bisher über zwei Millionen Mal gefertigt wurde, abzusetzen, vollzieht der Importeur einen Namenswechsel.
Toyota als warnendes Beispiel
So fährt der in Deutschland produzierte Lada Niva 4x4 als Taiga 4x4 vor, teilte der in Buxtehude ansässige Importeur mit. Erkennbar ist das deutsche Modell am so genannten WMI-Code der Fahrgestellnummer. Während die russischen Modelle mit XTA beginnen, startet die Kleinserie mit dem Code WLX.
Zugleich wird das Kleinserienmodell, das besonders bei Jägern und Landwirten aufgrund seiner Gelände-Eigenschaften sehr beliebt ist, etwas teurer. Begannen die Preise für den Niva unter 10.000 Euro, so müssen jetzt mindestens 10.990 Euro für das deutsche Modell investiert werden.
Ob der Importeur damit glücklich wird, muss abgewartet werden. Als warnendes Beispiel könnte Toyota gelten. Dort war der Corolla in Auris umgenannt worden. Trotz einer einzigartigen deutschlandweiten Werbekampagne benötigte das Kompaktmodell einige Jahre, um den Schatten des alten Modellnamens abzulegen. (AG)