KTM 390 Duke: Mehr Leistung, mehr Drehmoment

KTM 390 Duke: Mehr Leistung, mehr Drehmoment
Die KTM 390 Duke hat mehr Leistung und mehr Drehmoment bei der Überarbeitung erhalten. © KTM

Die KTM 390 Duke ist das Einstiegsmodell des österreichischen Motorradherstellers. Jetzt wurde einer umfangreichen Modellpflege unterzogen.

Erkennungsmerkmale der Neuauflage der KTM 390 Duke sind unter anderem eine modifizierte Scheinwerfermaske mit hellem LED-Licht und externen Positionsleuchten.

Gut erkennbar an dem Einstiegsbike ist außerdem ein neuer Rahmen. Dieser basiert wie bisher auf einer Stahlrohr-Gitterkonstruktion, neu ist allerdings ein per Druckguss gefertigter und angeschraubter Alu-Heckrahmen. Diese Lösung sorgt für eine schlankere Taille und Sitzbank.

Tieferliegende Sitzbank

Dank eines nun seitlich versetzt statt zentral positionierten Hinterradfederbeins liegt die Sitzbank nun etwas tiefer, was sie auch für kleinere Fahrerinnen oder Fahrer interessant macht. Zusammen mit der neuen Zweiradschwinge fürs Hinterrad sowie einer in Zug- und Druckstufe verstellbaren Gabel samt neuer Gabelbrücke verspricht KTM für die Duke mehr Torsionssteifigkeit.

Außerdem gibt es neue Fünfspeichenfelgen, die luftiger wirken und weniger wiegen. Das gilt auch für die nun radial montierte Vorderrad-Scheibenbremse.

Einzylinder-Motor leistet 45 PS

Herz der kommenden 390er-Duke ist ein neuer LC4c-Einzylinder. Das wie zuvor wassergekühlte Aggregat bietet einen von 373 auf 399 Kubikzentimeter vergrößerten Hubraum, der sich durch eine geringfügig von 44 PS auf 45 PS sowie 37 auf 39 Newtonmeter gestiegene und zudem früher anliegende Leistung auszeichnet. Der Single erfüllt die Euro-5.2-Norm.

Im Cockpit gibt es ein neue 5-Zoll-TFT-Display mit Konnektivitätsfunktion und dem neuen Anzeigemodus Track. Dieser bietet eine große Drehzahlanzeige, Launch-Control und Laptimer. Außerdem bietet die Duke einen Supermoto-Fahrmodus mit Slide-Funktion sowie schräglagensensibles ABS. Ende 2023 wird die 390 Duke in Deutschland verfügbar sein. Die Preise dürften jenseits von 6000 Euro starten. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden