Heritage Origine: Pedelec mit Motorrad-Optik

Heritage Origine: Pedelec mit Motorrad-Optik
Mit dem Origine bietet Heritagebikes ein edel ausgestattetes Retrobike an. © Heritagebikes

Der französische Hersteller Heritagebike bringt ein neues Pedelec auf den Markt. Das Origine setzt dabei auf eine Motorrad-Optik mit Retro-Look.

Mit pastellgrüner Lackierung, Ledersattel, Tankattrappe, voluminösen Reifen und großem Rundscheinwerfer könnte es den 30er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts entsprungen sein. Dazu passend lässt sich das E-Bike mit einem Anhänger kombinieren, der wie ein klassisches Motorradgespann-Beiboot aussieht.

Technisch kommt das Retro-Bike ganz modern daher. Antrieb ist ein Shimano-Mittelmotor in Kombination mit 11-Gang-Alfine-Nabe und Riemenantrieb. Motor und der 504-Wh-Akku wurden optisch kompakt und aufgeräumt im Bereich des Tretlagers zusammengeführt. Der tragende Rahmen aus Stahl stammt aus europäischer Produktion.

Hydraulische Scheibenbremsen von Cura

Das Bike bietet mit seiner massiven USD-Gabel, hydraulischen Scheibenbremsen von Cura und Brooks-Ledersattel eine gute Ausstattung. Außerdem ist ein Anti-Diebstahl-GPS-Tracker an Bord, Bluetooth-Konnektivität und eine entsprechende App gehören ebenfalls zum Technikarsenal. Als weitere Besonderheit bietet das E-Bike ein aus Carbon gefertigtes „Handschuhfach“ unter der aufklappbaren Tankattrappe.

Kombinierbar ist das Origine mit dem Heritage Side – ein Anhänger mit Stahlrahmen und Glasfaser-Karosserie, der einen Sitzplatz mit Eichenholz-Lehne und Fünf-Punkt-Gurt bietet. Der Anhänger erlaubt sowohl den Gepäck- als auch Kindertransport. Dank Schnellspannkupplung lässt er sich leicht an- oder abmontieren. Ganz billig ist das Gespann allerdings nicht: 7.900 Euro kostet das E-Bike, 4.300 Euro sind es für den Side. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden