Fiat 500e: Der Kleinste war 2022 der Größte

Fiat 500e: Der Kleinste war 2022 der Größte
Das meistgebaute E-Modell Europas stammt mit dem Fiat 500e aus Italien. © Fiat

Weder Tesla noch VW stellen das meistgebaute E-Auto Europas. Nachfolger des Renault Zoe ist der Fiat 500e. Erst dahinter kommen ID.-Modelle.

Der Fiat 500e war 2022 das meistgebaute E-Auto in Europa und löst damit den Renault Zoe ab. Insgesamt 66.325 Einheiten des Batterie-Kleinstwagens sind im italienischen Mirafiori vom Band gelaufen, wie aus Daten der Unternehmensberatung Inovev hervorgeht. Gegenüber dem Vorjahr entspricht das einem Plus von 60 Prozent. Die Produktion des konventionell angetriebenen Schwestermodells Fiat 500 ist im gleichen Zeitraum um 13 Prozent auf 116.243 Einheiten gesunken.

Rang zwei und drei in der Produktions-Rangliste gehen an das SUV-Modell VW ID.4 und die eng verwandte Kompaktlimousine ID.3. In Zwickau verließen 63.685 beziehungsweise 52.229 Fahrzeuge das Werk. Mit dem in Tschechien gebauten Skoda Enyaq folgt ein weiterer Plattform-Bruder auf Rang vier (50.765 Einheiten). Komplettiert wird die Top-Ten-Liste von Peugeot 208, Hyundai Kona, Audi Q4, Tesla Model Y, Audi E-Tron und Renault Zoe.

Der französische Kleinwagen war 2021 noch Produktionsmeister, litt im vergangenen Jahr aber unter sinkender Nachfrage – mit dem Mégane E-Tech gab es neue Konkurrenz im eigenen Haus, zudem steht schon der Nachfolger Renault 5 in den Startblöcken.

Auf Deutschland entfielen im vergangenen Jahr rund 44 Prozent der gesamten E-Auto-Produktion in Europa. Es folgten Frankreich mit zehn, Tschechien mit neun und Spanien sowie Belgien mit je acht Prozent. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden