Ducati Hypermotard 698: Funbike aus Italien

Konkurenz für KTM

Ducati Hypermotard 698: Funbike aus Italien
Mit der Ducati Hypermotard 698 Mono bekommt KTM Konkurrenz bei seinen Supermotor-Modellen. © Ducati

KTM bekommt bei den Supermoto-Modellen Konkurrenz. Mit der Ducati Hypermotard 698 fährt ein ziemlich potenter Widersacher vor.

Die Italiener haben zu den kürzlich vorgestellten Einzylinder-Motor Superquadro Mono nun mit der Hypermotard 698 ein erstes Serienmodell mit Straßenzulassung vorgestellt.

Bei dem hochbeinigen Funbike von Ducati müssen 78 PS lediglich 150 Kilogramm Gewicht bewegen. Wer sich auf einer Rennstrecke vergnügen will, kann in Kombination mit einem optionalen Rennauspuff sogar eine Leistung von 85 PS abrufen. Die Kraft wird per gut abgestimmten Sechsgang-Schaltgetriebe und Kette ans Hinterrad übertragen.

Hypermototard mit Sportreifen ausgestattet

Basis für das potente Supermoto-Modell ist ein Gitterrohrrahmen, ebenfalls auf klassische Zutaten setzt Ducati bei der USD-Vordergabel sowie der Zweiarmschwinge mit Zentralfederbein. Die 17-Zoll-Gussräder wurden mit vorne 120er- und 160er-Pirellis bestückt. Bei den Diablo Rosso 4 handelt es sich um Sportreifen für den Straßeneinsatz. Hinzu kommen zwei Einzelbremsscheiben von Brembo mit vorn 33 und hinten 24 Zentimeter Durchmesser.

Das Arsenal elektronischer Assistenten ist umfangreich und umfasst Kurven-ABS, Traktions-, Wheelie- und Motorbremskontrolle. Außerdem sind Quickshift- und Power-Launch-Funktionen sowie die vier Fahrmodi Road, City, Sport und Wet abrufbar. Das ABS kann in vier Stufen eingestellt werden. Zwei davon bieten die Driftfunktion „Slide by Brake“. Die Ausstattung umfasst ein kompaktes 3,8-Zoll-Display im Cockpit sowie LED-Leuchten samt Tagfahrlicht. Die ab Anfang 2024 verfügbare Hypermotard startet bei rund 12.700 Euro. 1.000 Euro mehr kostet die Version RVE, die serienmäßig mit Quickshifter ausgestattet ist. (SP-X)

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