Kia ruft cee´d und Picanto zurück

Probleme mit den Bremsen

Kia muss deutschlandweit 12.500 Fahrzeuge unter anderem wegen möglicher Bremsprobleme in die Werkstätten beordern. Betroffen sind die Modelle cee´d und Picanto.

Der südkoreanische Autohersteller Kia Motors ruft in Deutschland 12.500 Fahrzeuge der Modellreihe "cee'd" in die Werkstätten zurück. Es bestehe die Möglichkeit, dass ein Bremskreis ausfalle und die Bremskraft insgesamt dadurch vermindert sei, bestätigte der Autobauer am Dienstag in Frankfurt. Betroffen sind alle zwischen April 2008 und März 2009 produzierten Fahrzeuge mit ESP (Elektronisches Stabilitäts-Programm).

Spröde Tankeinfüllstutzen

Auch rund 100 Fahrzeuge der Modellreihe "Picanto" müssen in Deutschland überprüft werden. Wegen Material-Versprödungen am Tankeinfüllstutzen könne beim Betanken Kraftstoff austreten. Die Rückrufaktion gilt für alle Modelle, die zwischen Mitte November 2009 und März 2010 vom Band gelaufen sind. Europaweit muss Kia Motors 67.500 Fahrzeuge beider Modelle kontrollieren. Unfälle aufgrund der schadhaften Teile sind laut Hersteller noch nicht bekannt. Nach der umfassenden Toyota- Rückrufaktion reagiert die Autobranche weltweit sensibel auf technische Defekte. (dpa)

Vorheriger Artikel«Schlagen uns besser als die Konkurrenz»
Nächster ArtikelBequemer Reisen
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden