Gleich zwei Siege konnte Audi bei der Verleihung des Goldenen Lenkrads verbuchen. Ausgezeichnet wurden der A1 und A8. Freuen konnte sich in Berlin auch Opel.
Der Opel Meriva ist am Mittwochabend in Berlin in der Kompaktklasse mit dem Goldenen Lenkrad ausgezeichnet worden. „Ich freue mich vor allem für unsere Mitarbeiter. Sie haben mit dem Meriva einmal mehr bewiesen, dass sie Autos entwickeln und bauen, die zu den Besten gehören“, sagte Opel-Chef Nick Reilly zur Preisverleihung.
Doppelsieg für Audi
Über einen Doppelsieg konnte sich Audi freuen. Der Ingolstädter Autobauer heimste die begeehrte Auszeichnung für den A1 (Kleinwagen) und den A8 (Luxusklasse) ein. Die anderen Auszeichnungen gingen an den Mercedes CLS (Mittel- und Oberklasse), VW Sharan (Vans) und den Porsche Cayenne (SUV). Mit dem "Grünen Lenkrad" für Umweltinnovationen ist das Elektroauto Peugeot iOn ausgezeichnet worden. Das "Ehrenlenkrad" für seine unternehmerische Leistung hat BMW-Vorstandsvorsitzender Norbert Reithofer entgegengenommen.
Über die Preisvergabe entscheidet jährlich eine Jury aus Chefredakteuren der Auto-Bild-Gruppe, Technikern und Motorsportlern wie Rallye-Legende Walter Röhrl und Paris Dakar-Siegerin Jutta Kleinschmidt. Auch Prominente wie Boris Becker, Boxer Wladimir Klitschko oder Moderator Kai Pflaume hatten bei dreitägigen Testfahrten Gelegenheit, die 19 zuvor per Leserwahl bestimmten Finalteilnehmer auf Herz und Nieren zu testen und ihre Stimme abzugeben. (AG/mid)