Toyota Auris Hybrid stellt Sparrekord auf

3,46 Liter durch Kölner City

Toyota hat mit dem Auris Hybrid einen neuen Verbrauchsrekord für Kompaktfahrzeuge aufgestellt. Dank des Doppelmotors konnten im realen Stadtverkehr sogar die Werte vom Rollenprüfstand unterboten werden.

Einen neuen Weltrekord hat der hybridbetriebene Toyota Auris aufgestellt. Der kompakte Japaner hat bei einer 24-stündigen Fahrt auf einem festgelegten Rundkurs durch die Kölner City einen Durchschnittswert von 3,46 Liter je 100 Kilometer erreicht und damit einen Bestwert für Kompaktfahrzeuge im Stadtverkehr erzielt.

Besser als auf Rollenprüfstand

Im normalen Betrieb schluckt der Auris mit kombiniertem Verbrennungs- und Elektromotor laut Hersteller 3,8 Liter. Dieser in der Praxis ohnehin schwer erreichbare Wert auf dem Rollenprüfstand konnte bei dem Weltrekordversuch unter anderem deshalb unterboten werden, weil der Japaner auf Spritsparreifen über die Straßen gerollt ist und im Großstadtdschungel die Vorteile des Doppelmotors am besten zur Geltung kommen. (mid)

Vorheriger ArtikelGoldenes Lenkrad für Opel Meriva
Nächster ArtikelTuning der unbegrenzten Möglichkeiten
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden