Reifen: Fehlende Profiltiefe als Sicherheitsrisiko

Großer Test des ADAC

Reifen: Fehlende Profiltiefe als Sicherheitsrisiko
Bei Reifen sollte man ab und an die Profiltiefe prüfen. © ProMotor

Autoreifen mit schlechtem Profil sind ein Risiko. Allerdings merkt man die Abnutzung des Reifens nicht bei jeder Fahrsituation sofort.

Der ADAC hat deshalb sechs zuvor mit der Note „gut“ getestete Reifen in unterschiedlichen Abnutzungs-Zuständen erneut geprüft. Die Tester des Automobilclubs stellten dabei deutliche Verschlechterungen der Leistung auf Schnee und Nässe fest.

Im Durchschnitt verloren die verschlissenen Reifen rund 1,5 bis 2,5 Noten gegenüber den fabrikneuen Exemplaren mit voller Profiltiefe und würden nur noch die Noten „befriedigend“ bis „mangelhaft“ erreichen.

Verschlechterte Eigenschaften fallen nicht auf

Das Gefährliche dabei: Im Alltag fallen die verschlechterten Eigenschaften nicht auf, die Reifen vermitteln laut den Experten des Automobilclubs ein grundsätzlich sicheres Gefühl, da die Bremswege relativ kurz bleiben und auch die Traktion bei Geradeausfahrt nicht merklich abnimmt.

Weil die abgefahrenen Pneus jedoch Querkräfte deutlich schlechter übertragen, wird das Auto in Kurven viel früher instabil. Kommt noch Aquaplaning hinzu, ist das Fahrzeuge schnell nicht mehr beherrschbar. Fehlendes Profil bietet aber auch einen Vorteil: Weil weniger Profil für den Reifen weniger Walkarbeit beim Fahren bedeutet, sinkt der Kraftstoffverbrauch.

Profiltiefe regelmäßig prüfen

Vor dem Hintergrund der Ergebnisse bekräftigt der ADAC noch einmal die von den meisten Experten gegebenen Ratschläge zur Profiltiefe: Winterreifen sollten unterhalb von 4 Millimetern Restprofil erneuert werden, Sommerreifen ab 3 Millimetern. Der Gesetzgeber schreibt in Deutschland jeweils nur 1,6 Millimeter vor. Messen lässt sich die Tiefe mit günstigen Messlehren oder zumindest bei Winterreifen mit einer Ein-Euro-Münze – deren Goldrand ist vier Millimeter breit.

Der ADAC rät den Autofahrenden aufgrund der vorliegenden Testergebnisse dazu, regelmäßig die Profiltiefe und auch den Reifenfülldruck zu kontrollieren und bei Auffälligkeiten zeitnah eine Werkstatt aufzusuchen und bei dieser Gelegenheit auch die Spur des Fahrzeugs untersuchen zu lassen. (SP-X/FM)

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