VW Touareg: Lifting für das sportliche R-Modell

VW Touareg: Lifting für das sportliche R-Modell
VW liftet den Touareg auch bei der Topvariante, dem R-Modell. © VW

Erst hat die Standardversion des VW Touareg ein Lifting bekommen, nun folgt die Top-Variante: das R-Modell wurde bei Optik und Elektronik auf Vordermann gebracht.

Gleich geblieben ist beim Facelift indes der Antrieb des VW Touareg R: Der Plug-in-Hybrid auf Basis des 3,0-Liter-Sechszylinderbenziners leistet nach wie vor 462 PS.

Neu hingegen sind bei der Topvariante serienmäßige LED-Matrix-Scheinwerfer, das beleuchtete Markenlogo am Heck sowie die Software des Infotainmentsystems. Darüber hinaus haben die Wolfsburger das Zusammenspiel von Fahrwerk und Regelelektronik neu abgestimmt und erstmals Daten eines Dachlastsensors einbezogen.

Knapp rund 94.000 Euro

Mit einem Preis von 93.870 Euro setzt sich der stärkste Touareg auch preislich an die Spitze der Baureihe. Zur Ausstattung des Allraders zählen 21-Zoll-Räder über blau lackierten Bremssätteln, Ledersitze und Panorama-Schiebedach. Neu auf der Optionsliste findet sich die Sonderfarbe „Silizium Grau Matt“. Bestellbar ist der VW Touareg R eHybrid ab sofort, die Auslieferung dürfte im Herbst starten.

Der VW Touareg der dritten Generation wird bereits seit 2018 gebaut. Das nun erfolgte Facelift kommt also vergleichsweise spät und soll das Oberklasse-SUV bis zum Start eines Nachfolgers fit halten. Wann dieser erfolgt, ist ungewiss, auch weil Konzernchef Oliver Blume die Premiere der neuen E-Auto-Plattform Trinity von 2026 weiter Richtung Ende des Jahrzehnts verschoben hat. Von daher könnte der Nachfolger noch etwas auf sich warten lassen. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden