VW Touareg: Neues Licht für das Flaggschiff

Umfassendes Facelift

VW Touareg: Neues Licht für das Flaggschiff
VW hat den Touareg geliftet und ihm ein neues Lichtdesign verpasst. © VW

Er ist seit fast fünf Jahren auf dem Markt. Nun bekommt der VW Touareg ein Facelift spendiert – es betrifft vor allem das Design und das Licht.

Mit diesen Neuerungen machen die Wolfsburger ich Flaggschiff-SUV fit für die zweite Lebenshälfte. Der geliftete Touareg wird noch im Mai mit neuem Licht, modifiziertem Design und aufgemöbeltem Innenraum zu Preisen ab 69.200 Euro auf den Markt kommen.
Augenfälligste Änderung ist das durchgehende Leuchtenband am Heck, das erstmals in Europa ein beleuchtete Markenlogo integriert. Möglich wird das durch eine Änderung der Zulassungsregularien, künftig könnte sich das Leucht-Emblem auch an anderen Modellen der Marke finden.

Serienmäßige HD-Matrix-LED-Scheinwerfer

Die Frontgestaltung ändert sich durch neue, serienmäßige HD-Matrix-LED-Scheinwerfer nur leicht. Im Innenraum gibt es kleinere Änderungen bei Materialien und Dekoren, zudem erhält das Infotainmentsystem ein Update.

Ein Pluspunkt des optionalen IQ.Lights ist das blendfreie Fernlicht. Außerhalb von Ortschaften kann es dank der interaktiven LEDs ständig aktiv sein, da der Gegenverkehr oder vorausfahrende Autos exakter als jemals zuvor ausgeblendet werden können. „Der Touareg war für uns immer ein Technologie-Leuchtturm, der top-down neue Entwicklungen in die Marke trug. Das ist auch beim neuen Touareg der Fall. Als erster Volkswagen startet er mit den neu entwickelten HD-Matrix-Scheinwerfern – einem der besten Lichtsysteme der Welt“, sagte Entwicklungschef Kai Grünitz. Insgesamt verfügt der Touareg über mehr als 38.000 interaktive LEDs. „Das HD-Matrix-Licht werden wir schon bald auf die nächste kleinere SUV-Klasse übertragen.“

Antrieb bleibt unverändert

Das hintere Logo am VW Touareg ist nun beleuchtet. Foto: VW

Keine Änderungen gibt es indes beim Antrieb des SUV-Flaggschiffs. Zur Wahl stehen nach wie vor ein V6-Benziner, zwei V6-Diesel sowie zwei Plug-in-Hybride auf V6-Basis. Sie sind jeweils kombiniert mit Allradantrieb und Achtgangautomatik. Insgesamt deckt der Touareg somit eine Leistungsspektrum von 231 PS bis 462 PS ab.

Die aktuelle Generation des VW Touareg kam 2018 auf den Markt. Damals lagen die Einstiegspreise für den Touareg indes noch bei rund 57.000 Euro. Das größte und teuerste Modell der Niedersachsen teilt sich die Technik mit Audi Q7, Porsche Cayenne und Bentley Bentayga. Im vergangenen Jahr fanden sich in Deutschland rund 5700 Käufer. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden