Neue Grundlage für Bundesländer

Baustellenmanagement

Die Bundesregierung will die Zahl schwerer Unfälle an Autobahnbaustellen eindämmen. Ein neues Regelwerk soll nicht nur die Baumaßnahmen zeitlich verkürzen.

Mit Hilfe eines neuen Leitfadens zum Baustellenmanagement auf Autobahnen will die Bundesregierung künftig die Zahl der schweren Unfälle vermindern. Das Regelwerk soll an die Bundesländer ausgegeben werden und als Grundlage für Bau und Wartung dienen.

2008 mehr als tausend Unfälle

Unter anderem werden Sicherheitsvorkehrungen sowie Maßnahmen zur Verkürzung der Bauzeit beschrieben. Hintergrund sind die teils schweren Verkehrsunfälle in und an Autobahn-Baustellen. Allein im Jahr 2008 ereigneten sich dort mehr als tausend Unfälle, bei denen Personen verletzt oder getötet wurden. (mid)

Vorheriger ArtikelKraft fordert schnelle Zusage
Nächster ArtikelMehr als nur Unterhaltung
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden