Kraft fordert schnelle Zusage

Opel-Bürgschaft von Nordrhein-Westfalen

Hannelore Kraft spricht sich für eine schnelle Landesbürgschaft von Nordrhein-Westfalen für Opel aus. Die SPD-Vorsitzende sagte, ihre Partei stehe bereit, eine entsprechende Zusage zu beschließen.

Die Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Hannelore Kraft, hat eine rasche Zusage auch Nordrhein-Westfalens für Opel-Bürgschaften gefordert. «Rheinland-Pfalz und Thüringen haben die Voraussetzungen geschaffen, Opel durch die Krise zu helfen», erklärte Kraft am Mittwoch in Düsseldorf. «NRW muss jetzt endlich nachziehen.» Die SPD stehe bereit, eine Bürgschaftszusage für den NRW-Anteil im Landtag zu beschließen. Jetzt müsse die CDU klären, ob sie im Landtag mit der SPD für die erforderliche Mehrheit sorgen werde.

Zeitnahe Entscheidung

Die SPD erwarte, dass die CDU/FDP-Landesregierung die formalen Voraussetzungen für einen entsprechenden Landtagsbeschluss «zeitnah» beschließen könne. Ein Sprecher der Staatskanzlei sagte auf Anfrage: «Wir stehen zu Opel. Unsere positive Grundhaltung ist bekannt.» Auf der Tagesordnung des NRW-Kabinetts stehe das Thema Bürgschaft noch nicht. Zunächst müssten Entscheidungen in Berlin getroffen werden.

Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) bleibt weiter skeptisch gegenüber Staatshilfen für Opel. Der Mutterkonzern General Motors hatte ursprünglich 1,3 Milliarden Euro beantragt. Inzwischen geht es Verhandlungskreisen zufolge um eine Bürgschaft von 1,1 Milliarden Euro. Der NRW-Bürgschaftsanteil beläuft sich auf etwa 100 Millionen Euro. (dpa)

Vorheriger ArtikelAnnäherung an den großen Bruder
Nächster ArtikelNeue Grundlage für Bundesländer
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden