Peugeot stellt auf der Auto Show in Peking eine emotionale Studie vor. Der „Exalt“ weist zum einen auf eine neue Designsprache hin, zum anderen könnte der Name der Studie auch zum Programm für den chinesischen Markt werden.
"Exalt" nennt Peugeot seine neueste Studie für die Auto China in Peking (20. bis 29. April). Und der Name ist Programm, stammt die Bezeichnung doch offenbar vom Französischen "exalter", was so viel wie "begeistern" heißt – allerdings in einem etwas überhitzt-aufgekratzten Sinne. Im Vergleich mit dem aktuellen, eher elegant-zurückgenommenen Design der Europa-Modelle geht die Studie konsequent neue Wege. Im Ganzen wie im Detail.
Peugeot mit exklusiver Materialauswahl
Mit 4,70 Metern Länge siedelt sich der Exalt am oberen Ende der Mittelklasse an, die Höhe von nur 1,31 Metern lässt ihn dabei aber wie einen Sportwagen wirken. Die dynamische Front ist inspiriert von der Sportwagen-Studie Onyx, wirkt nun aber – wie das gesamte Fahrzeug - deutlich seriennäher. Zum echten Hingucker wird das Konzeptauto aber durch die Materialauswahl. Am gesamten vorderen Teil bis zum hinteren Radkasten bleibt das Metall unbehandelt und unlackiert, was für einen futuristischen Matteffekt sorgt. Das Heck hingegen ist mit künstlicher Haifischhaut bezogen; das neuartige Textil soll nicht nur Blickfang sein, sondern ähnlich wie bei dem Raubfisch den Strömungswiderstand verringern.
Das wiederum kommt dem Verbrauch zugute. Angetrieben wird die Studie von einem Plug-in-Hybridsystem, dessen verbrennungsmotorische Komponente der aus dem Seriensportwagen RC-Z R bekannte 1,6-Liter-Turbobenziner mit 199 kW/270 PS stellt. Hilfe bekommt dieser von einem 50 kW/68 PS starken Elektromotor an der Hinterachse.
Peugeot Exalt als Vorbote für Premium-Makre
Für Peugeot soll der Exalt einerseits die kommende Formensprache der Marke andeuten, die sich offenbar von der aktuellen Gradlinigkeit wieder etwas mehr in Richtung Dynamik orientiert. Gleichzeitig soll die Studie aber auch ein Statement für die chinesische Kundschaft sein.
Denn Peugeot will auf dem boomenden Markt ähnlich wie die Schwestermarke Citroen künftig als Premium-Hersteller durchstarten. So präsentiert Citroen seine DS-Modelle als eigene Premiummarke in China. Ein exaltiertes Schaustück wie der Exalt könnte für Peugeot da ein gutes Signal sein. (SP-X)