Hyundai kündigt kleinen Van an

Konkurrenz zu Note und Venga

Hyundai baut die Modellpalette aus. Auf dem Pariser Autosalon feiert eine kurze Großraumlimousine Premiere, um ab Jahresende in Konkurrenz zum Nissan Note oder Kia Soul zu treten.

Hyundai erweitert zum Jahresende seine Modellpalette um einen kleinen Van. Dieser soll mit Modellen wie dem Opel Meriva, dem Nissan Note oder dem Kia Venga konkurrieren. Die Premiere der kurzen Großraumlimousine hat der koreanische Hersteller für den Pariser Automobilsalon vom 2. bis 17. Oktober angekündigt.

Neuer Motor für i10

Der Fünfsitzer basiert auf dem Kleinwagen i20 und wird nicht in Korea, sondern in einem Werk in Tschechien gebaut. Für den Antrieb sorgen nach ersten Informationen zwei Benzindirekteinspritzer und ein Commonrail-Diesel mit 1,4 Liter Hubraum. Weitere Angaben machte Hyundai noch nicht.

Neben dem bislang noch namenlosen Van zeigen die Koreaner in Paris auch den überarbeiteten Kleinwagen i10. Das Einstiegsmodell soll nach Angaben von Pressesprecherin Claudia Kasper ein «markanteres Design» und einen neuen Motor bekommen. Der ein Liter große Benziner werde dann weniger als 100 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen, sagte Casper. (dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelUS-Rückruf für Honda
Nächster ArtikelSLS AMG GT3 für die Rennstrecke
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden