Maschine vor dem Winter gründlich säubern

Wer sein Motorrad vor dem Winter einfach so in die Ecke stellt, könnte im kommenden Frühjahr eine böse Überraschung erleben. Abhilfe schafft hier eine gründliche Reinigung.

Motorradbesitzer sollten ihr Zweirad vor der Winterpause noch einmal richtig reinigen. Das verringere das Rostrisiko, so der Österreichische Automobilclub ÖAMTC in Wien. Denn Schmutzreste binden Feuchtigkeit und begünstigen somit die Rostbildung. Aus dem gleichen Grund raten die Experten, Tanks aus Blech auch in der Winterpause mit Kraftstoff zu füllen. Ist die Innenbeschichtung dieser Tanks beschädigt, würden sie im leeren Zustand rosten.

Öl und Filter wechseln

Alle anderen Tanks werden am besten entleert. Zum einen werde der Kraftstoff über den Winter nicht besser, zum anderen verfügen viele Motorräder über eine Entlüftungsöffnung, durch die der Sprit verdunsten könnte. Aktiven Rostschutz können Motorradbesitzer betreiben, indem sie vor der Winterpause Motoröl und Ölfilter wechseln. Das sei «der beste Korrosionsschutz für Motorteile». Darüber hinaus sollten alle beweglichen Teile wie Bowdenzüge und Bremshebel sowie und die Antriebskette geschmiert werden.

Wird die Maschine im Winter stillgelegt, empfiehlt es sich zudem, die Batterie auszubauen und an einem trockenen, frostsicheren und gut belüfteten Ort aufzubewahren. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden