VW Touran parkt halbautomatisch ein

Nach Toyota bietet nun auch Volkswagen einen Parklenkassistenten an. Künftig soll das Einparken fast ohne Hilfe des Fahrers innerhalb von 15 Sekunden abgeschlossen sein.

Der VW Touran soll künftig auf Wunsch mit elektronischer Unterstützung halbautomatisch einparken können. Dafür bekommt der Kompaktvan einen Parklenkassistenten (PLA), der Stellplätze automatisch vermisst und den Wagen dann auf Wunsch allein in die Lücke lenkt, teilt der Autohersteller in Wolfsburg mit. Im März diesen Jahres hatte Toyota als erster Hersteller den Prius mit einer Einparkhilfe ausgestattet.

Hände vom Lenkrad wegnehmen

Im Suchmodus scannt der Touran nach VW-Angaben mit Hilfe von Ultraschallsensoren potenzielle Parklücken nach Format und Hindernissen. Der Wagen darf dabei maximal 30 Stundenkilometer (km/h) schnell sein. Stellplätze können links oder rechts am Fahrbahnrand erkannt werden, müssen aber parallel zur Fahrbahn ausgerichtet sein.

Bestätigt der Fahrer mit einem Knopfdruck die Wahl des Wagens, berechnet der Touran laut VW automatisch den besten Weg in die Lücke. Sobald er den Rückwärtsgang einlegt, kann der Fahrer deshalb die Hände vom Lenkrad nehmen: «Der Fahrer muss nur noch Gas geben und bremsen, den Rest macht der Assistent alleine», erklärt Markus Lienkamp aus der VW-Forschung und verspricht, dass der Parkvorgang in 15 Sekunden abgeschlossen ist. Sobald allerdings die Geschwindigkeit größer wird als 7 km/h oder der Fahrer selbst lenkt, wird das assistierte Parken automatisch unterbrochen.

Preis steht noch nicht fest

Laut Hersteller steht die Einführung des Parklenkassistenten kurz bevor. Einen Preis für das System hat VW noch nicht bekannt gegeben. «Doch wir wollen gerne dreistellig bleiben», so ein Sprecher.

Keine Beiträge vorhanden