Italian Volt: Vielleicht schafft es ja die Lacama 2.0

Italian Volt: Vielleicht schafft es ja die Lacama 2.0
Italian Volt will die Lacama 2.0 dieses Jahr auf den Markt bringen. © Italian Volt

Seit Jahren schafft es das E-Motorrad Lacama von Italian Volt nicht auf die Straße. Der Spezialist Tazzari entwickelt nun eine neue Version.

Wie etliche andere Start-ups der Elektro-Szene hat der Zweirad-Newcomer Italian Volt auch viele Jahre nach ersten öffentlichkeitswirksamen Auftritten und Ankündigungen kein Serienmodell seines E-Motorrads Lacama auf der Straße. Das soll sich allerdings ab dem dritten Quartal 2023 ändern. Der auf elektrische Leichtbaumobile spezialisierte Hersteller Tazzari hat sich mittlerweile den Zweirad-Newcomer einverleibt und angeblich eine weiterentwickelte Lacama 2.0 zur Serienreife gebracht.

Die neue Version ist optisch den früheren Entwürfen sehr ähnlich. Technisch gibt es hingegen Änderungen. Für Vortrieb sorgt nun ein kompakter Axial-Flussmotor, der bis zu 110 kW (150 PS) sowie 230 Newtonmeter Drehmoment bereitstellen kann. Die per Zahnriemen am Hinterrad verfügbare Kraft wird mit 774 Newtonmeter angegeben. Entsprechend soll der Sprint aus dem Stand auf 100 km/h in weniger als vier Sekunden möglich sein, die Höchstgeschwindigkeit 230 km/h betragen.

Mehr als 200 Kilometer Reichweite

Für das große Batteriepaket im Zentrum des Bikes verspricht Italian Volt mehr als 200 Kilometer Reichweite. Über die Kapazität des flüssiggekühlten Stromspeichers mit Samsung-Zellen werden allerdings keine Angaben gemacht. Der Onboard-Lader soll bis 3,3 kW Ladestrom vertragen.

Ansonsten bietet die Lacama 2.0 ein verstellbares Öhlins-Fahrwerk, üppig dimensionierte Brembo-Stopper, ein großes Farbdisplay, Gel-Sitzbank sowie dank Sechs-Achsen-Sensorik Kurven-ABS, Traktionskontrolle und Wheelie-Verhinderer. Aktuelle Preise zur Lacama 2.0 nennt Italian Volt nicht. Vor gut fünf Jahren sollte sie rund 38.000 Euro kosten. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden