BSA Gold Star: Die Wiederbelebung einer Ikone

BSA Gold Star: Die Wiederbelebung einer Ikone
Mit 45 PS und 55 Newtonmetern steht der Single der BSA Gold Star ausreichend gut im Futter. © BSA

Nostalgiker finden: Früher waren Motorräder einfach schöner. Mit der BSA Gold Star kommt nun ein solcher Klassiker wieder.

Mit der Gold Star ruft die reanimierte Marke BSA die glorreichen Zeiten des britischen Motorradbaus wieder wach, und das in authentischer Art und Weise: Die Macher haben sich ein Original aus dem Museum geborgt und die Neue so nah wie möglich daran designt. So gibt es das nahezu eins-zu-eins nachgeformte Motorgehäuse und die Vergaserattrappe, selbst die Königswellenabdeckung ist zu erkennen.

Die Idee der BSA-Revitalisierung geht auf die indische Firma Classic Legends zurück, die sich auf die Wiederbelebung klassischer Marken spezialisiert hat. Dahinter stehen zwei Privatinvestoren und der indische Mahindra-Konzern. Das Unternehmen hat bereits 2018 die Marke Jawa mit einer klassisch gezeichneten 350er neu aufleben lassen. Jetzt folgt der bedeutendste Schritt mit der Gold Star, einer echten Ikone des britischen Motorradbaus. Das Original wurde seinerzeit mit 350 und 500 Kubik angeboten, ausschließlich als Einzylinder – logisch, dass bei der Neuauflage auch nur ein Single in Frage gekommen ist.

Motor angepasst an geltende Vorschriften

Die Idee der BSA-Revitalisierung geht auf die indische Firma Classic Legends zurück. Foto: BSA

Dieser ist ein alter Bekannter: Hier werkelt der Rotax-Motor aus den Neunzigern, den BMW für die F 650 GS ausgewählt hatte, auch wenn die jetzt dargebotene Kühlrippen-Verkleidung ihn älter aussehen lässt. Mit 45 PS und 55 Newtonmetern steht der Single ausreichend gut im Futter, konsequent haben die Macher in Indien auf einen sechsten Gang verzichtet. Dafür verfügt er dank Anpassung an geltende Abgas- und Geräuschvorschriften über deutlich bessere Manieren als das Ausgangsaggregat. Unten herum zickt der Single kaum noch, ab 3.000 Umdrehungen gibt‘s gleichförmigen Schub bis zum flachen Drehmomentgipfel bei 4.000 Touren. Für ein Retroaggregat hängt er untypisch bissig am Gas, trotz Ausgleichswelle zeigt er sich ab 5.000 Touren recht vibrationsanfällig.

Auf der klassisch durchgehenden Sitzbank mit dem Soziushaltegurt alter Schule herrscht reichlich Bewegungsspielraum für ein nostalgisch anmutendes Ambiente – aufrecht dirigiert der britische Herrenreiter seine BSA mit lässigen Kniewinkeln von Café zu Café. Traditionalisten freuen sich über das typische 18-Zoll-Vorderrad, das die Reifenwahl einschränkt, der BSA aber ein gereiftes Fahrverhalten beschert. Stilsicher wie der aufgesessene Pilot umrundet die Gold Star die Kurven in unaufgeregter Manier, Hektik und Handlichkeit finden sich woanders.

Fahrkomfort wenig modern

Dünn bemessene Moderne gibt’s bei der Instrumentierung in Form winziger Displays. Foto: BSA

Nostalgie herrscht auch beim Verzögern. Die Stopper steuert zwar Brembo bei, ihr Zugriff weckt jedoch Erinnerungen an selige Zeiten der Trommelbremsen. Dennoch taucht die 41-Millimeter-Gabel recht tief ein und verwindet sich spürbar. Das dürfte echte Traditionalisten indes kaum beeindrucken. Eher schon die derben Tritte, die schon auf wenig makellosem Geläuf von hinten kommen. Hier dürfte es gerne etwas mehr moderner Fahrkomfort sein.

Dünn bemessene Moderne gibt’s bei der Instrumentierung in Form winziger Displays für Kilometerzähler und Tankanzeige, integriert in die beiden verchromten analogen Rundinstrumente. Fast überflüssig wirken die im Lampentopf untergebrachten Kontrollleuchten, weil man sie bei Sonne nicht sieht. Konsequenterweise sucht man einstellbare Handhebel natürlich vergeblich. Ein echter Störenfried ist aber der linksseitig am Kupplungshebel angeflanschte serienmäßige Kasten mit einem USB-A- und USB-C-Anschluss. Deutlich eleganter ist da schon die Positionierung des 12-Volt-Anschlusses unten links am Rahmen.

Mindestens 7.400 Euro müssen Nostalgiker und Einzylinder-Fans investieren. Dafür bekommen sie eine Gold Star in Highland Green, nicht unähnlich dem klassischen British Racing Green. Die weiteren Farbvarianten Midnight Black, Dawn Silver und Insignia Red schlagen mit 7.800 Euro zu Buche. Als Topmodell steht die noch mehr Chrom tragende „Legacy Edition“ mit 8.000 Euro in der Preisliste, bei der drei in Rot statt Schwarz gehaltene Firmenbuchstaben am Getriebe-und Kupplungsdeckel an die seinerzeit bei Clubrennen erfolgreiche DBD 34 erinnern. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden