Neuer Einstiegsmotor für Citroen C6

Citroen baut das Motorenangebot für den C6 weiter aus. Von der Limousine bietet der französische Autobauer nun auch einen Vierzylinder an.

Citroën erweitert die Motorenpalette des Modells C6. Ab sofort gibt es die bislang ausschließlich mit V6-Aggregaten lieferbare Limousine auch mit einem Vierzylinder, teilte Citroën Deutschland in Köln mit. Damit verringert sich der Grundpreis um rund 2500 Euro auf 41 120 Euro.

Leistung von 170 PS

Zum Einsatz kommt im C6 HDi 170 Biturbo ein 2,2 Liter großer Common-Rail-Motor mit doppelter Turboaufladung, der 125 kW/170 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 370 Newtonmeter an die Vorderachse bringt. Er beschleunigt die Limousine in 10,3 Sekunden auf 100 Kilometer pro Stunde (km/h) und erreicht ein Maximaltempo von 213 km/h. Sein Verbrauch liegt im Schnitt bei 6,6 Litern und damit gut zwei Liter unter dem V6-Diesel mit 150 kW/204 PS. Den CO2-Ausstoß gibt Citroën mit 175 Gramm pro Kilometer an.

Um den Preis zu senken, haben die Franzosen auch die technische Ausstattung etwas abgespeckt. Der ausfahrbare Heckspoiler ist laut Citroën nun fest montiert und das elektronisch geregelte Fahrwerk nicht ganz so variabel. Die Servounterstützung der Lenkung arbeitet nun abhängig von der Drehzahl statt der Geschwindigkeit.

Mit dem neuen Motor gibt es laut Citroën in allen C6-Modellen ein neues Navigationssystem, das die Kartendaten nicht mehr von einer DVD, sondern von einer Festplatte liest. Sie ist werksseitig mit einer Europakarte bestückt und soll zudem genügend Kapazität für 650 Stunden MP3-Musik bieten. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden