Jeep Cherokee: Erster US-SUV der 80er

Echter Alleskönner

Unser Auto der Woche ist ein echter Alleskönner, der Jeep Cherokee. Der für das Gelände konzipierte amerikanische Kletterkünstler wird hierzulande meist nur im Großstadtdschungel bewegt.

1984 kam der für den amerikanischen Markt zu klein geratene Jeep Cherokee nach Europa und schien hier perfekt auf die Bedürfnisse der Offroad-Kundschaft zu passen. Doch erst in den 90er Jahren, mit Beginn des heute noch anhaltenden Geländewagenbooms, verbesserten sich auch die Absatzzahlen für den Cherokee. Heute, acht Jahre nach der Fusion von Chrysler und Daimler-Benz, wird Jeep als eigenständige Abteilung innerhalb des DaimlerChrylser-Konzerns betrieben, die auch die Vermarktungsrechte für das Wort «Jeep» innehat.

Amerikanischer Alleskönner für 10900 Euro

Unser aktuelles Auto der Woche, der Jeep Cherokee 2,5 TD, ist gerade erst 6 Jahre alt und besitzt eine äußerst geringe Laufleistung von 52000 Km. Mit seinen 116 munteren Diesel-PS und einer perfekten Ausstattung (u.a. Leder, Klima, Sitzheizung) sucht er für 10900 Euro ein neues Revier. Hier heißt es schnell zugreifen. Inserierte Jeeps anderer Autobörsen sind bis zu 2000 Euro teuerer, von vergleichbaren deutschen Fabrikaten wollen wir an dieser Stelle gar nicht sprechen.


Keine Beiträge vorhanden