Kortt senkt Roomster-Verbrauch auf 4,79 Liter

Andreas Kortt hat den vom Hersteller genannten Durchschnittsverbrauch von 5,1 Litern für den Skoda Roomster 1.4 TDI auf 4,79 Liter gesenkt. «Ein sehr ordentlicher Wert», lobte Spritspar-Weltmeister Gerhard Plattner.

Spritspar-Weltmeister Gerhard Plattner war überrascht. «Das ist für einen Amateur wirklich ein sehr ordentlicher Wert.» Plattners Lob galt Andreas Kortt. Der Berliner ist Sieger der von Skoda Auto Deutschland und der Autogazette ausgelobten Spritspar-Tour.

Spritsparende Fahrweise

Kortt kam bei seinem Fahrten in einem Skoda Roomster 1.4 TDI auf einen Verbrauch von gerade einmal 4,79 Litern. «Ich bin auch wirklich sehr spritsparend unterwegs gewesen. Von den rund 1000 gefahrenen Kilometern bin ich jeweils 30 Prozent in der Stadt, der Landstraße und die restlichen 40 Prozent auf der Autobahn gefahren», sagte Kortt am Freitag der Autogazette.

«Ich versuche immer so zu fahren, dass ich möglichst wenig verbrauche», sagte der 45-Jährige, der privat einen Renault Megane besitzt.

Testwagen für einen Monat

Gerhard Plattner vor dem Brandenburger Tor Foto: Skoda

Sein bewusster Fahrstil hat sich für Kortt ausgezahlt. Als Gewinner erhält der Berliner von Skoda Auto Deutschland für die Dauer von einem Monat einen Skoda Roomster 1.4 TDI inklusive Sprit zur Verfügung gestellt. Das Fahrzeug wird ihm am 5. Dezember im Automobil Forum in Berlin überreicht. Insgesamt hatten neben Kortt noch vier weitere Leser der Autogazette an der Spritspar-Tour teilgenommen, mit teilweise ebenso guten Verbrauchswerten. Hinter Kortt landete Volker Müller-Helf mit 5,01 Litern auf dem zweiten Platz. Dahinter folgen Harald Kraus (5,53 Liter), Torsten Hübner (6,78 Liter) und Wilhelm Althammer (7,27 Liter).

«Ich sage es immer wieder: Wer mit etwas Vernunft unterwegs ist, kann bis zu zehn Prozent Sprit sparen», sagte Plattner. «Damit kann man dann auch unter dem vom Hersteller angegebenen Verbrauch bleiben.» Der von Skoda für den Roomster 1.4 TDI genannte Wert liegt bei 5,1 Litern.

Im Juli dieses Jahres hatte Plattner mit einem Roomster 1.4 TDI 15.848 Kilometer durch 35 Länder Europas zurückgelegt. Sein Verbrauch lag dabei bei gerade einmal 4,5 Liter. (AG)

Keine Beiträge vorhanden