Fürs ganze Jahr und jedes Wetter

Stahldach-Cabrios

Fürs ganze Jahr und jedes Wetter
Der VW Eos © VW

Cabriofahren muss kein Luxus sein: Stahldachmodelle sind vollwertige Allwetterfahrzeuge für das ganze Jahr und zu moderaten Preisen zu haben.

Von Holger Holzer

Oben ohne zu fahren ist für viele Autofahrer das Maß aller Dinge. Auf der Suche nach einem geeigneten Gefährt sollte man sich auch Metalldachmodelle anschauen, die vollwertige Allwetterfahrzeuge für das ganze Jahr sind und zu moderaten Preisen zu haben. Hier eine Übersicht der günstigsten Modelle in der Kleinwagen- und Kompaktklasse.

Neuheit von Renault

Als Neuheit kommt im Sommer der Renault Wind auf den Markt. Der 3,83 Meter kurze Zweisitzer auf Twingo-Basis belebt das seit dem vergangenen Jahr geschrumpfte Segment der Mini-Cabrios. Mit simpler, aber pfiffiger Technik soll der Preis niedrig gehalten werden: Das einteilige Stahldach klappt wie ein Deckel zurück und legt sich auf dem Kofferraumdeckel ab. Offen und geschlossen sollen beachtliche 270 Liter Gepäck in den Cabrio-Zwerg passen. Preise stehen noch nicht fest, dürften aber bei rund 15 000 Euro starten.

Renault Wind Renault

Noch zierlicher tritt der Daihatsu Copen auf. Der wohl weltweit kleinste Stahldach-Roadster misst von der kugeligen Front bis zum runden Heck lediglich 3,40 Meter und bietet Platz für zwei Personen. Serienmäßig sind Ledersitze an Bord, den Schleuderschutz ESP gibt es aber nicht einmal gegen Aufpreis. Mit 64 kW/87 PS ist der Fronttriebler ausreichend, aber nicht übermäßig kräftig motorisiert. Die Preisliste startet bei 19 090 Euro.

Der Copen von Daihatsu Daihatsu

Auf jahrzehntelange Erfahrung mit Stahldach-Cabrios kann Peugeot zurückblicken. In der kleinen Klasse bieten die Franzosen den 2+2-sitzigen 207 CC an. Der nur 4,04 Meter lange Flitzer zählt zu den meistverkauften Cabrios überhaupt und überzeugt mit relativ gutem Platzangebot auf den Vordersitzen, komfortablem Fahrwerk und kultivierten Motoren. Auf den hinteren Plätzen nehmen Erwachsene aber nur im Notfall freiwillig Platz.

Start bei knapp 20.000 Euro

Der Peugeot 207 cc Peugeot

Die Preisliste startet bei 19 600 Euro. Auch eine Klasse höher trägt der Peugeot 308 CC Blech statt Stoff. Die zweiteilige Dachkonstruktion überspannt einen komfortabel ausgelegten Viersitzer, der mit praktischen Extras wie einem Warmluftgebläse in der Kopfstütze des Sitzes ausgestattet ist. Weiteres praktisches Detail: Handschuhfach und ein Fach in der Mittelkonsole sind an die Zentralverriegelung angeschlossen. In eine ähnlich komfortorientierte Richtung geht in der gleichen Klasse auch der neue Renault Megane CC, der unter anderem mit einem serienmäßigen Glas-Klappdach aufwartet.

Ford Focus CC Ford

Preisbrecher unter den kompakten Klapp-Cabrios ist der Ford Focus CC. Der Viersitzer mit dem zweiteiligen Dach wurde bei Pininfarina in Italien gestaltet und kommt entsprechend schick daher. Der Focus wartet mit agilem Fahrverhalten, gutem Federungskomfort und umfangreicher Ausstattung auf. Serienmäßig an Bord sind unter anderem vier Airbags, Klimaanlage, Sportsitze und beheizbare Außenspiegel. Die Preisliste startet bei 24 650 Euro.

Öuxuriösester Vertreter seiner Klasse ist der VW Eos. Er basiert auf Golf-Technik, kommt optisch aber eigenständig daher und verfügt über ein ausgefuchstes dreiteiliges Stahldach, das sogar über ein integriertes elektrisches Glasdach verfügt. Der Gepäckraum ist dafür aber eingeschränkt; sind 205 Liter bei offener Fahrt noch in Ordnung, sind 380 Liter bei geschlossenem Verdeck unteres Mittelmaß. Punkten kann der Eos aber mit seiner umfangreichen Motorenpalette, zu der auch ein V6-Benziner gehört. Erhältlich ist der VW Eos ab 27 400 Euro. (mid)

Vorheriger ArtikelTeure Souvenirs
Nächster ArtikelMehr als nur Show
Nach dem Sport- und Publizistikstudium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele als Berichterstatter begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche. Neben der Autogazette verantwortet er auch das Magazin electrified.

Keine Beiträge vorhanden