„Oben ohne“ immer beliebter

Cabrios in Deutschland

„Oben ohne“ immer beliebter
Die Frischluftfreunde werden immer zahlreicher © Foto: Porsche

Es muss nicht unbedingt an der Klimaerwärmung liegen. In Deutschland leisten sich immer mehr Autofahrer ein Fahrzeug mit aufklappbarem Dach.

Immer mehr deutsche Autofahrer sind oben ohne unterwegs. Im vergangenen Jahr hat das Kraftfahrt-Bundesamt 1,7 Millionen zugelassene Cabrios gezählt. Vor zwei Jahren waren es noch 140.000 Fahrzeuge weniger.

Starnberg Spitzenreiter

Traditionell sind die meisten dachlosen Autos in Großstädten wie München, Stuttgart und Köln zu finden. Deutscher Spitzenreiter in Sachen Cabrio ist Starnberg. In dem oberbayerischen Landkreis können acht Prozent der zugelassenen Autos ihr Dach verschwinden lassen. Im Osten von Deutschland rollt im Schnitt nur ein Prozent der Fahrzeuge mit Stoff- oder Klappdach über die Straßen.

Im europäischen Vergleich liegt Deutschland laut ADAC auf dem zweiten Rang mit einem Cabrioanteil von 2,7 Prozent an den jährlichen Neuzulassungen. Noch mehr Oben-ohne-Autos gibt es nur in Großbritannien, wo der Anteil bei 3,4 Prozent liegt. In Belgien werden 2,3 Prozent aller neuen Autos von Frischluft-Fans geordert. In Ländern, in denen die Sonne besonders häufig scheint, sind Cabrios hingegen nicht gefragt. In Italien und Spanien beträgt der Anteil lediglich ein Prozent. Das liegt daran, dass gerade in warmen Ländern die Sonne so viel scheint, dass die Klimaanlage viel wichtiger ist als ein offenes Dach. (mid)

Vorheriger ArtikelPremiere für Elektro-Motorrad
Nächster ArtikelMut zur Serie
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden