Deutsche Autos bestimmen Zweitwagenmarkt

Zweitwagen werden immer beliebter und meistens von Frauen genutzt. Die Top Ten der beliebtesten und im Unterhalt günstigsten Zweitwagen sind dabei fest in deutscher Hand.

Von Sebastian Viehmann

Der typische Zweit-PKW ist ein deutscher Kleinwagen, hat nicht mehr als 2500 Euro gekostet. Zudem wird er in 71 Prozent der Fälle von einer Frau genutzt. Das hat das Hamburger Sozialforschungsinstitut Gewis herausgefunden.

In einer repräsentativen Umfrage hat es den immer wichtiger werdenden Zweitwagen-Markt untersucht. Jeder vierte Haushalt hat heute mehr als ein Auto. Die wichtigste Funktion des Zweitwagens ist demnach die Fahrt zur Arbeit (51 Prozent). Nur 11 Prozent der Befragten hatten sich ihren Zweitwagen als reines Spaßmobil angeschafft.

Zumeist Kleinwagen

Bei der Auswahl des Wagens spielen ein günstiger Anschaffungspreis und niedrige Versicherungskosten die wichtigste Rolle. Sie rangieren noch deutlich vor dem günstigen Benzinverbrauch. Die meisten Zweit-Pkw sind Kleinwagen. Während sich ausgewachsene Autos oft nur schleppend verkaufen und der Automarkt insgesamt stagniert, vermeldet das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) bei Klein- und Miniwagen einen Zuwachs um 3,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Aber auch einige Mittelklasse-Pkw sind sehr beliebt als Zweitwagen. Die unter anderem vom Marktforschungsinstitut Emnid durchgeführte repräsentative Studie «Typologie der Wünsche 04/05» zeigt die Top Ten der beliebtesten Zweitwagen: Der VW Golf räumt den ersten Platz ab, gefolgt vom VW Polo, dem Opel Corsa und dem Ford Fiesta. Auf den weiteren Plätzen finden sich auch Mittelklasse-Pkw wie VW Passat, Audi A4 oder Opel Vectra. Ein ausländisches Fabrikat findet sich erst auf Platz 10: Der Fiat Punto hat es gerade so in die Hitliste geschafft.

Der Ford Fiesta Foto: press-inform

Auch beim Kampf um die günstigsten Unterhaltskosten schlagen sich deutsche Fabrikate wacker. In einer Untersuchung des ADAC-Portals (www.adac-autokosten.de) im April 2005 lag der Opel Corsa 1.2 Twinport mit Unterhaltskosten von 60,8 Cent pro Kilometer in Führung, gefolgt vom Ford Fiesta (61,1 Cent) und dem Fiat Punto (63 Cent) - dem einzigen ausländischen Hersteller in der Hitliste. Auf dem zehnten Platz landete der BMW 320d Touring mit 86 Cent pro Kilometer.

Geringe Kilometerleistung

Bei der Untersuchung des ADAC wurden unter anderem eine Haltedauer von vier Jahren und eine Jahreslaufleistung von 10.000 Kilometer zugrunde gelegt. In der Tat fressen viele Zweitwagen nur wenige Kilometer. Schließlich legen 87 Prozent aller Auto fahrenden Berufspendler nach Angaben des Statistischen Bundesamts täglich nur eine Strecke von 10 bis 25 Kilometern zurück. Damit lässt sich auch erklären, warum nicht mal jeder fünfte Zweitwagen einen Dieselmotor hat.

Auf die Nase fallen können Zweitwagen-Käufer allerdings bei den Versicherungstarifen. Die Versicherer stufen Zweitwagen gern in deutlich höhere Schadenfreiheitsklassen ein als den bereits versicherten ersten Wagen. Bei einigen Versicherern lässt sich mit speziellen Zweitwagentarifen kräftig sparen.

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