Green NCAP: Nur Audi Q4 e-tron mit fünf Sternen

Green NCAP: Nur Audi Q4 e-tron mit fünf Sternen
Dynamisch, auch dann, wenn man nicht im Topmodell unterwegs ist: der Audi Q4 e-tron © Roman Rätzke/Audi

Green NCAP hat sechs Fahrzeuge getestet. Nur ein Auto hat dabei bei den Umweltkategorien fünf Sterne bekommen: es ist ein SUV.

Bei dem aktuellen, nach verschärften Anforderungen durchgeführten Umwelttest Green NCAP wurden die sechs Fahrzeuge verschiedener Klassen und Antriebsarten hinsichtlich der Kategorien Schadstoffemissionen, Energieeffizienz und Treibhausemissionen getestet. Die Tester konnten maximal pro Kategorie 10 Punkte vergeben.

Dabei konnte nur ein Fahrzeug die volle Punktzahl erzielen: es ist der Audi Q4 e-tron, der fünf Sterne erhielt. Das batterieelektrische SUV des Ingolstädter Autobauers kam auf insgesamt 28,7 Punkte.

Drei Modelle mit 2,5 Zählern

Dahinter folgen mit deutlichem Abstand der Hyundai Bayon 1.0 T-GDI mit Mildhybrid-Unterstützung (12,9 Punkte), der VW Caddy 1.5 TSI (12,6 Punkte) und der Renault Kangoo TCE 130 (12,1 Punkte) wurden mit je 2,5 Sternen bewertet.

Der Peugeot 308 mit dem 130 PS starken Dreizylinder erreichte mit 11,7 Punkten eine 2-Sterne-Bewertung. Nur einen Stern gab es für den Genesis GV70 mit dem 320 PS starken 2,5 Liter-Benziner. Das SUV erlangte nur 4,1 Punkte. Hier wirkten sich etwa der hohe Verbrauch negativ auf die Bewertung aus.

2022 Bewertung aktualsiert

Green NCAP hat 2022 seine Bewertungskriterien auf eine Well-to-Wheel+-Betrachtung aktualisiert. Es werden bei der Bewertung der Treibhausgasemissionen nicht nur die gemessenen Auspuffemissionen (Wheel) berücksichtigt, sondern auch die Emissionen, die durch Gewinnung, Produktion und Verteilung von Energie (Well) entstehen.

Das „+“ bedeutet, dass auch der Bau von Kraftwerken und Raffinerien angerechnet wird. Die Fahrzeug- und Batterieproduktionen gehören jedoch noch nicht in die Bewertung. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden