Steigendes Niveau

Rabatte im Juni

Die Zahl der Verkaufsförderungen ist im Juni wieder angestiegen. Wie im Mai führt der Fiat Panda das Feld der höchst-rabattierten Fahrzeuge an.

Über ein höheres Rabattniveau als im Vormonat können sich deutsche Autokäufer freuen. Die Zahl der Verkaufsförderungen ist im Juni deutschlandweit um 23 auf 347 Aktionen gestiegen. Das geht aus der monatlichen Rabattstudie des Center Automotive Research (CAR) an der Universität Duisburg-Essen hervor, bei der die sogenannten offenen Herstelleraktionen gezählt werden, darunter beispielsweise Sonderfinanzierungen, Sondermodelle und Eintauschprämien.

Durchschnittlich um 0,2 Prozentpunkte gestiegen

Vor allem die Aktionen mit Preisvorteilen über 15 Prozent haben zugenommen; 87 Aktionen im Juni entsprechen einem Plus von sieben Programmen gegenüber dem Vormonat. Die durchschnittlichen Rabatte der Internethändler haben innerhalb eines Monats von 15,2 auf 15,4 Prozent zugelegt.

Die höchsten Rabatte hatte im Juni, genau wie im Mai auch schon, Fiat im Angebot. Im Rahmen der Sonderaktion "Ecoplus-Bonus" gab es eine Gebrauchtwagenprämie, die beim Kauf eines neuen Kleinwagens vom Typ Fiat Panda zu einem Preisnachlass von 38,2 Prozent führte. Einen Preisvorteil von 32,1 Prozent gab es für den Nissan Micra, 28,8 Prozent konnten beim Abschluss eines Leasingvertrages für den Chevrolet Matiz gespart werden. (mid)

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Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

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