Blechlawine von Berlin nach Peking

Staubilanz des Sommers

Urlauber mussten sich in den diesjährigen Sommerferien auf deutschen Straßen häufiger in Geduld üben als im vergangenen Jahr. Trotz weniger Baustellen stieg die Zahl der Staus im Sommer signifikant an.

Mehr Staus auf deutschen Straßen haben Urlaubern in diesem Jahr den Weg in die Sommerferien erschwert. Insgesamt 994 Blechlawinnen mit einer Länge von mindestens 10 Kilometern hat der ADAC von Ende Juni bis Mitte September gezählt. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist dies ein Anstieg von 37 Prozent, obwohl die Zahl der Baustellen auf deutschen Fernstraßen um zehn Prozent zurückgegangen ist.

Über 13.000 Kilometer Länge

Die Gesamtlänge aller Staus zusammen hat 13.948 Kilometer betragen, das entspricht der Strecke von Berlin nach Peking. Am längsten warten mussten Autofahrer Ende August auf der Autobahn A8 von Salzburg bis München, wo sich der Verkehr auf 45 Kilometern staute. (mid)

Vorheriger ArtikelSchnellster Maserati aller Zeiten
Nächster ArtikelChevrolet elektrifiziert den Cruze für Korea
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden