Sparen durch richtige Reifenwahl

Leichtlaufreifen

Sparen durch richtige Reifenwahl
Leichtlaufreifen am Ford Focus Econetic © Ford

Wer kurz vor dem Kauf von Sommerreifen steht, sollte sich für Leichtlaufreifen entscheiden. Damit können pro Jahr bis zu 100 Euro an Spritkosten eingespart werden.

Die Deutsche Energie-Agentur (dena) hat eine Liste von Reifen mit geringem Rollwiderstand im Internet publiziert (www.ichundmeinauto.info). Wer sich bei der anstehenden Wahl von Sommerreifen für Leichtlaufreifen entscheidet, kann pro Jahr rund 100 Euro einsparen, sagt die dena.

Kein Mehrpreis

Die Zusammenstellung der dena basiert auf den einschlägigen Reifentests der Fachpresse. Autofahrer finden dabei nicht nur Sprit sparende Reifen in der Übersicht, sondern auch Pneus, die auch beim Aspekt der Sicherheit mit „gut“ abgeschnitten haben.

Leichtlaufreifen sind in der Anschaffung nicht teurer als herkömmliche Reifen und je nach Reifengröße bereits ab circa 30 Euro erhältlich. Die Leichtlaufreifen verfügen über einen niedrigeren Rollwiderstand als herkömmliche Reifen und verbrauchen damit im Schnitt vier Prozent weniger Kraftstoff. Bislang gibt es kein verbindlichen Standards für Leichtlaufreifen. Sie wird es erst ab 2012 geben. Dann müssen Reifenhersteller Autofahrer mit einer Energiekennzeichnung über den Kraftstoffverbrauch der Reifen informieren. (AG)

Vorheriger ArtikelNachfolger für Vel Satis
Nächster ArtikelErwartungen übertroffen
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden