Weniger Verkehrstote im ersten Halbjahr 2009

Statistisches Bundesamt

Im ersten Halbjahr 2009 gab es weniger Verkehrstote auf den Straßen. Auch die Zahl der Straßenunfälle war rückläufig.

Die Zahl der Verkehrstoten auf deutschen Straßen ist im ersten Halbjahr 2009 um elf Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesunken. Bundesweit kamen laut Statistischem Bundesamt 1955 Menschen ums Leben. Die Zahl der Personen, die bei Straßenverkehrsunfällen schwer- oder leichtverletzt wurden, ist im gleichen Zeitraum um 6,5 Prozent auf rund 184.600 Menschen gesunken.

Weniger Straßenunfälle

Insgesamt hat die Polizei in den ersten sechs Monaten dieses Jahres 1,1 Millionen Straßenverkehrsunfälle aufgenommen, dies waren 0,4 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Die Zahl der Unfälle mit Personenschäden ist um sieben Prozent auf rund 144.000 zurückgegangen. Die Zahl der Unfälle mit ausschließlich Sachschaden hat sich dagegen um 0,7 Prozent auf 965.300 erhöht.

Betrachtet man die Entwicklung in den Bundesländern, ist die Zahl der Verkehrstoten im ersten Halbjahr 2009 vor allem in Niedersachen um 23 Prozent auf 236 Personen stark zurückgegangen. Weitere Ergebnisse zeigen, dass wesentlich weniger Kinder unter 15 Jahren im Straßenverkehr ums Leben kamen: Von Januar bis Mai 2009 wurden 29 getötete Kinder gezählt. Das entspricht einem Rückgang von 43 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. (mid)

Keine Beiträge vorhanden