Neuer Fahrbahnbelag erhöht Sicherheit

Unfallstatistik verbessert

Wer kennt das nicht: Ärger über Autobahnbaustellen. Doch man sollte gelassen sein, denn die Qualität des Straßenbelags hat Einfluss auf die Verkehrssicherheit.

Wichtiger für die Verkehrssicherheit als gedacht ist offensichtlich die Erneuerung des Fahrbahnbelages auf Autobahnen. Das geht aus der Unfallstatistik hervor, die das hessische Verkehrsministerium jetzt vorgestellt hat. Demnach ist die Zahl der Unfallschwerpunkte auf Hessens Autobahnen seit dem Jahr 2000 von 137 auf 48 im vergangenen Jahr zurückgegangen.

Unfälle reduziert

Dies ist laut Verkehrsminister Dieter Posch neben den Fortschritten im Fahrzeugbau vor allem auf die verbesserte Qualität der Fahrbahndecke zurückführen. "Insbesondere griffigere Straßenbeläge haben sich zur Entschärfung von Unfallschwerpunkten bewährt", erklärte der Minister.

Beispielsweise habe eine Erneuerung des Belages an einer Auffahrt der A5 am Frankfurter Kreuz die Zahl der Unfälle innerhalb von acht Monaten auf 13 von zuvor 41 im selben Zeitraum reduziert. Ähnliches ließe sich auch an vielen anderen ehemaligen Unfall-Brennpunkten beobachten. Das zeige eindrucksvoll, "wie wichtig die Erhaltung der Bausubstanz für die Verkehrssicherheit ist", so Posch weiter. (mid)

Vorheriger ArtikelAudi A7 Sportback kommt im Oktober
Nächster ArtikelNeuer Audi A6 zeitnah mit Hybridantrieb
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden