Europa wrackt ab

Abwrackprämie

Europas Schrottplätze wachsen. Mittlerweile loben zehn EU-Staaten eine Abwrackprämie für die Verschrottung eines Altautos und den auf eines Neuwagens aus, in weiteren fünf Staaten wird laut dem Herstellerverband ACEA über ähnliche Regelungen diskutiert.

Die höchsten Prämien vergibt zurzeit Italien. Durch die Kombination von Verschrottungsbonus und Sonderprämien für den Kauf besonders umweltfreundlicher Pkw können Verbraucher bis zu 5 000 Euro Staats-Zuschuss
beantragen. Deutschland folgt mit 2 500 Euro auf Rang zwei.

Zypern zahlt schon für Verschrottung

Die meisten anderen Staaten schießen zwischen 1 000 Euro und 1 750 Euro zu. Eine interessante Sonderregelung gibt es in Zypern; dort wird bereits für die reine Verschrottung eines Autos 675 Euro gezahlt, wer einen Neuwagen kauft, erhält noch einmal bis zu 1 025 Euro dazu. Weitere Staaten mit Verschrottungsprogrammen: Frankreich, Portugal, Rumänien, Spanien, Luxemburg, Slowakei, Österreich und Holland. Diskutiert wird eine Einführung in Belgien, Tschechien, Ungarn, Polen und Großbritannien. (mid)

Keine Beiträge vorhanden