Ende der AU-Plakette

Abgasuntersuchung

Die markante sechseckige Plakette der Abgasuntersuchung wird ab dem kommenden Jahr nicht mehr das vordere Kennzeichen zieren. Bis der Aufkleber aber gänzlich verschwunden ist, dauert es noch ein bisschen.

Für das Bestehen der Abgasuntersuchung erhalten Autos in Deutschland derzeit eine sechseckige Plakette auf dem vorderen Kennzeichen. Ab dem 1. Januar 2010 fällt die sogenannte AU-Plakette weg, die rund 25 Jahre die Fahrzeugfront geziert hat.

AU wird integriert

Grund ist, dass die Abgasuntersuchung dann integraler Bestandteil der Hauptuntersuchung wird und damit immer zeitgleich durchgeführt werden muss. Um die Hauptuntersuchung zu bestehen und den runden Aufkleber für das hintere Fahrzeugkennzeichen zu bekommen, müssen Kraftfahrzeuge dann stets auch die vorgeschriebenen Abgaswerte erfüllen. Eine zusätzliche AU-Plakette wird überflüssig und fortan nicht mehr vergeben.

Autos, die nach dem Jahreswechsel zugelassen werden, bekommen also nur noch eine Plakette am Heckkennzeichen. Bei bereits angemeldeten Fahrzeugen wird der AU-Aufkleber bei der nächsten Hauptuntersuchung entfernt. Bis die sechseckigen Sticker jedoch vollständig aus dem Straßenverkehr verschwinden, wird noch einige Zeit vergehen. Neuwagen, die 2009 zugelassen worden sind, tragen noch bis einschließlich 2012 die besagte Plakette.

Blankoplakette für das Design

Und auch für die Kennzeichenoptik der Nach-AU-Markierungs-Ära ist bereits gesorgt: Laut TÜV Nord werden sogenannte Blankoplaketten in weißer Farbe die möglicherweise beschädigte und unschöne Stelle überdecken, an der die AU-Kennzeichnung zuvor geklebt hat. (mid)

Vorheriger ArtikelTermin wackelt
Nächster ArtikelToyota errichtet Werk in Russland

Keine Beiträge vorhanden