Harley-Davidson: Hubraumvergrößerung in Eigenregie

Nachrüstsatz für Sportster-Modelle

Harley-Davidson: Hubraumvergrößerung in Eigenregie
Die Harley-Davidson Sportster 883 kann auf 1200 ccm Hubraum erweitert werden. © Harley-Davidson

Versierte Bastler können die Leistung der Sportster-Baureihe von Harley-Davidson steigern. In rund neuneinhalb Stunden sind dann gut 300 Kubikzentimeter mehr Hubraum vorhanden.

Einen Nachrüstsatz zur Hubraumvergrößerung bietet Harley-Davidson jetzt für die Sportster-Modelle mit dem 883-ccm-Motor an. Die Versionen Super Low, 883R und Iron 883 ab Baujahr 2007 kommen nach dem Umbau auf 1.200 Kubikzentimeter. Die Leistung steigt um 25 Prozent auf bis zu 49 kW/67 PS, das maximale Drehmoment legt um 37 Prozent auf bis zu 98 Nm zu.

Harley-Umrüstsatz für 1476 Euro

Der Umrüstsatz für 1476 Euro umfasst Zylinder, Kolben, Zylinderkopf, ein Luftfilter-Kit sowie alle benötigten Dichtungen. Zusätzlich sind ein neues Kurbelwellenritzel, eine neue Primärkette und eine andere Riemenscheibe nötig, die es im Paket für weitere 449 Euro gibt.

Der Umbau ist laut Hersteller in etwa neuneinhalb Stunden zu machen, danach muss das Motorsteuergerät neu kalibriert werden. Ein TÜV-Gutachten liegt bei. Auf das Umrüst-Kit gibt der Hersteller zwei Jahre Garantie, eventuelle Fahrzeuggarantien bleiben nach dem Umbau erhalten. (SP-X)

Vorheriger ArtikelSmart Forjeremy: Pünktlich zum Advent
Nächster ArtikelBMW i3 Coupé: Ausblick auf nächstes Modell
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden