Mängelquote steigt

TÜV-Report 2009

Auf Basis der Hauptuntersuchungen gibt der TÜV in jedem Jahr eine Zustandsbeschreibung der Gebrauchtwagenflotte. Aktuelles Fazit: Sie wird immer älter und anfälliger.

Nach zwei Jahren der Besserung ist der technische Zustand der Fahrzeuge auf deutschen Straßen wieder schlechter geworden. Von 7,7 Millionen untersuchten Fahrzeugen hätten 16,6 Prozent erhebliche (für die Sicherheit bedeutsame) Mängel offenbart, berichtete TÜV-Verbandschef Klaus Brüggemann am Donnerstag in Berlin. Das betreffe vor allem ältere Fahrzeuge, aber auch zwei- und drei Jahre alte Wagen. Im Vorjahr wurden 15,7 Prozent der Autos bemängelt.

Weniger Geld

Brüggemann führte diese Verschlechterung auf hohe Unterhaltskosten für Autos und weniger Geld in den Taschen der Bürger zurück. Dies wiederum habe scheinbar mit dem starken Anstieg der Benzinpreise 2007 und 2008 zu tun. «In knappen Zeiten wird häufig am falschen Ende gespart.» Er appellierte an die Autofahrer, Wartung und Pflege ihrer Fahrzeuge ernst zu nehmen. Oft gehe es um Rost an tragenden Teilen, Ölverlust oder auch röhrende Auspuffanlagen.

Laut TÜV-Report erwies sich als Auto im besten Zustand ein «Japaner» - der Toyota Corolla Verso. Dicht darauf folgten Porsche-Fahrzeuge. Die meisten übrigen deutschen Hersteller landeten im Mittelfeld. Schlusslicht ist der Koreaner KIA Carnival. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden