Deutsche behalten ihre Autos immer länger

Deutsche Autofahrer halten immer länger an ihren Fahrzeugen fest. Auch das Alter bei Gebrauchtwagen- Käufen steigt weiter an.

Die Deutschen behalten ihre Autos immer länger. Wie das Marktforschungs- Unternehmen Deutsche Automobil Treuhand (DAT) am Mittwoch in Stuttgart mitteilte, war im vergangenen Jahr das alte Auto eines Neuwagenkäufers durchschnittlich 7,1 Jahre alt und hatte eine Laufleistung von 108.400 Kilometern. Sieben Jahre zuvor hatten die Neuwagenkäufer dagegen ihre alten Fahrzeuge im Durchschnitt nur 6,3 Jahre gefahren und dabei eine Laufleistung von 97.400 Kilometern erreicht.

Altwagen immer älter

Bei Gebrauchtwagenkäufern war im Jahr 2005 der Altwagen sogar 10,7 Jahre alt und hatte eine Laufleistung von 142.340 Kilometern. Im Jahr 1998 war der Vorwagen eine Gebrauchtwagenbesitzers noch durchschnittlich 9,6 Jahre alt und war dabei 126.900 Kilometer gelaufen.

Im vergangenen Jahr zahlten die Gebrauchtwagenkäufer nach DAT- Angaben für ihr «neues» Fahrzeug durchschnittlich 8330 Euro. Im Jahr 2004 lag der Preis bei nur 7900 Euro. Die Käufer in den alten Bundesländern gaben für den Gebrauchten im Schnitt 8450 Euro aus, die in den neuen Bundesländern 7580 Euro.

6,6 Millionen Besitzumschreibungen

Die rund 6,6 Millionen Besitzumschreibungen brachten im vergangenen Jahr einen Gebrauchtwagenhandelsumsatz von 55,44 Milliarden Euro. Er lag damit 6,2 Prozent höher als im Vorjahr mit 52,22 Milliarden Euro. Gestiegen ist im Jahr 2005 auch der Pkw- Neuwagenumsatz. Erreicht wurde ein Umsatzvolumen von 79,8 Milliarden Euro. Gegenüber dem Vorjahr ist dies eine Steigerung von 1,4 Prozent.

Die Pkw-Besitzer ließen im vergangenen Jahr 85,5 Millionen Reparatur- und Wartungsarbeiten an ihren Autos vornehmen, heißt es in dem DAT-Bericht. Die in Ostfildern ansässige DAT beschäftigt sich seit 1931 mit dem Gebrauchtfahrzeugmarkt und ist damit nach eigenen Angaben die weltweit älteste Institution für Auto-Marktforschung.

Keine Beiträge vorhanden