DesertX Rally: Eine Ducati fürs Grobe

DesertX Rally: Eine Ducati fürs Grobe
Ducati bringt den Rally-Ableger der DesertX auf den Markt. © Ducati

Gemacht fürs Gelände: Mit der Ducati DesertX Rally sprechen die Italiener Kundinnen und Kunden mit Offroad-Ambitionen an.

Der italienische Motorradhersteller Ducati scheint es nicht mit zarten Offroad-Ambitionen bewenden lassen zu wollen. Nach der DesertX, der ersten Ducati mit 21-Zoll-Vorderrad und 18-Zoll-Hinterrad, schiebt man nun in Bologna die noch geländegängigere Rally-Version nach.

Sie ist nach Angaben des Herstellers serienmäßig mit der besten technischen Ausrüstung der Offroad-Racing-Welt ausgestattet. Die Kayaba-USD-Gabel weist einen Stoßdämpfer mit größerem Kolben sowie auf 25 Zentimeter verlängerte Federwege auf.

Auch hinten längerer Federweg

Auch das hintere, voll einstellbare Federbein liefert mit 24 Zentimetern zwei Zentimeter mehr. Das hat allerdings eine respektable Sitzhöhe von 91 Zentimetern zur Folge.

Die neuen Speichenräder sind in für den Offroad-Rennsport spezifischen Dimensionen gehalten. Zusammen mit dem Carbon-Motorschutz, dem aus dem Vollen gefrästen Schalt- und Bremshebel und einer gegenüber dem Serienmodell um drei auf 28 Zentimeter erhöhten Bodenfreiheit sind viele Voraussetzung für beste Fahreigenschaften auf rauen Strecken gegeben. Trotz deutlich stärker dimensionierte Federelemente steigt das Trockengewicht der Rally-Version nur um ein Kilogramm.

Angetrieben wird die Ducati DesertX Rally vom bekannten, 937 ccm großen Testastretta-Zweizylindernotor; er leistet 110 PS und bringt ein Drehmoment von 92 Nm. Die Rally kommt mit sechs Riding-Modes sowie allen gängigen Fahrassistenzsystemen; ebenfalls stets geliefert wird ein Haltebügel zur Befestigung des Navigationsgerätes. Zusätzlich zur Serienversion gibt es auch eine A2-Variante mit 48 PS Leistung. Die DesertX Rally kostet 21.590 Euro; die Normalversion ist ab 16.790 Euro zu haben. (SP-X)

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