Gebrauchter Daihatsu Cuore: Wertvolles Überbleibsel

Günstiger Kleinwagen

Gebrauchter Daihatsu Cuore: Wertvolles Überbleibsel
Der Daihatsu Cuore präsentiert sich recht zuverlässig. © Daihatsu

Daihatsu hat Europa verlassen. Doch der Cuore präsentiert sich weiterhin als gutes und günstiges Angebot im Gebrauchtwagenmarkt.

Seit Januar ist Schluss: Die japanischen Marke Daihatsu verkauft in ganz Europa keine Neuwagen mehr. Viele Fahrzeuge hat der zur Toyota-Gruppe gehörende Hersteller auf diesem Kontinent ohnehin nie abgesetzt. Auch in den Gebrauchtwagenbörsen gehen die Modelle mit Namen wie Copen, Materia oder Sirion in der Masse des Angebots eher unter. Eines der Kernmodelle war vom mangelnden Bekanntheitsgrad der Marke hierzulande ebenfalls betroffen: der Cuore (Italienisch: Herz). Dabei handelt es sich bei dem Kleinwagen laut dem ADAC durchaus um ein sehr zuverlässiges Auto.

Jüngere DAihatsu Cuore ohne viele Pannen

Exemplaren ab 2003 attestiert der Münchner Automobilclub gute Qualität, gerade die Jüngeren hätten fast keine Pannen. Recht starker Verschleiß - zum Beispiel der Bremsbeläge - sei schon eher ein Problem, da das Dreieinhalb-Meter-Auto oft als Stadtwagen genutzt werde. Gebrauchtwagenkäufer sollten außerdem auf Rost achten.

Bei Exemplaren bis Baujahr 2002 verzeichnet der ADAC viele Kupplungsschäden. Andere typische Mängel des Cuore seien marode Kraftstoffleitungen und undichte Wärmetauscher in der Klimaanlage. Wegen möglicher Probleme mit der elektrischen Lenkunterstützung rief Daihatsu 2010 Fahrzeuge aus den Baujahren 2007 bis 2009 zurück.

Daihatsu Cuore im Umweltranking vorn

Der Cuore hat eine lange Tradition: In Europa erschien der erste Daihatsu mit dieser Modellbezeichnung 1981. In den Folgejahren gab es mehrere Modellwechsel, darunter 1999 und 2003. Vor dem jüngsten Generationenwechsel 2007 gab es 2005 eine Modellpflege.

Mit Blick auf die Motorisierungen ist vor allem der niedrige Verbrauch zu erwähnen: Der Cuore belegte immer wieder sehr gute Plätze im Umweltranking des Verkehrsclubs Deutschland (VCD). Seit vielen Jahren fährt der Kleinwagen ausschließlich mit Dreizylinder-Benzinern, die aus knapp unter einem Liter Hubraum 41 kW/55 PS bis 51 kW/70 PS schöpfen.

2150 Euro - diesen Richtpreis gibt die Schwacke-Liste für den günstigsten Daihatsu Cuore aus dem Baujahr 2003 an. Dabei handelt es sich um die Ausführung 1.0 Plus mit 43 kW/58 PS. Als durchschnittliche Laufleistung sollte ein Exemplar zu diesem Preis nicht viel mehr als 97 500 Kilometer hinter sich haben. Für einen Cuore Top mit 51 kW/70 PS von 2007 werden laut Schwacke noch rund 4500 Euro fällig (Laufleistung: 61.500 Kilometer). Für einen gleich starken Cuore Pur von 2011 sollten Interessenten demnach noch um die 6300 Euro einplanen (25.000 Kilometer). (dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelAerodynamik: Auf der Suche nach dem wahren Cw-Wert
Nächster ArtikelVW eröffnet neue Werke in China
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden