BMW ruft Motorrad-Helm zurück

Fehlende Typprüfanforderungen

BMW ruft Motorrad-Helm zurück
BMW muss Motorradhelme mit dieser Prüfnummer zurückrufen. © BMW

BMW muss einen Motorrad-Helm zurückrufen. Das Modell „BMW Helm Sport“ entsprechen teils nicht den europäischen Prüfnormen.

Der Motorradhersteller BMW muss einen Motorrad-Helm zurückrufen. Ein Sicherheitsrisiko würde indes nicht bestehen. Wie das Unternehmen am Montag mitteilte, entspricht das Modell „BMW Helm Sport“ teilweise nicht den Typprüfanforderungen nach der europäischen Norm UNECE R 22.05. Betroffen von dem Rückruf sind nur Helme mit der Prüfnummer 059241/P. Zu finden ist die Nummer auf dem Helmetikett am Kinnriemen.


Umtausch des Helmes

BMW Motorrad bittet die Besitzer eines betroffenen Helmes, ihn beim Händler zurückzugeben. Der Helm könne unabhängig vom Alter gegen einen anderen BMW Motorrad Helm oder ein gleichwertiges BMW Motorrad Produkt eingetauscht werden, so der Hersteller. Alle anderen BMW Motorradhelme wie beispielsweise der „Systemhelm“, „Race“ oder „Enduro“ seien von der Rückrufaktion nicht betroffen. (AG)

Vorheriger ArtikelVon BMW G 310 bis KTM Super Duke R
Nächster ArtikelMercedes E-Klasse: Stresstest für Audi und BMW
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden