Zuspruch dank Abwrackprämie

Automarkt

Der Kleinwagenboom dank Abwrackprämie erfreut die Kraftfahrzeugimporteure. Ihr Marktanteil hat sich nach eigner Feststellung deutlich erhöht.

Die Abwrackprämie hat den deutschen Automarkt auch im März in Schwung gehalten. Profitieren konnten vor allem auch die ausländischen Autobauer mit ihrem umfangreichen Kleinwagenangebot. Fast jedes zweite neu zugelassene Auto kam von jenseits der Grenze, teilte der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) in Bad Homburg mit. Vor einem Jahr sei es nur jeder Dritte gewesen. Insgesamt stieg die Zahl der Neuzulassungen um 40 Prozent auf 401.000.

Hoffnungszeichen in den USA

Damit setzt sich der positive Trend des Februar fort, wo zum ersten Mal die Abwrackprämie voll gegriffen hatte. Besonders Franzosen und Italiener und Tschechen sind in dem Segment stark vertreten. Auf deutscher Seite profitieren vor allem Volkswagen, Ford und Opel. Vor Einführung der Abwrackprämie war der deutsche Automarkt wie im Rest der Welt eingebrochen. In den USA mussten die Hersteller auch noch im März Rückgänge zwischen 20 und 45 Prozent verbuchen. Allerdings gab es nun erste zuversichtliche Stimmen. Zum Monatsende, so hieß es aus den USA, habe die Nachfrage wieder etwas angezogen. (dpa/AG)

Keine Beiträge vorhanden