Zahl der der Verkehrstoten gesunken

«Runter vom Gas»

Die Zahl der im Straßenverkehr getöteten Menschen ist im Vorjahr um zehn Prozent zurückgegangen. Verkehrsminister Tiefensee wertete die Plakataktion «Runter vom Gas» als Erfolg.

Die tödlichen Unfälle auf deutschen Straßen haben nach Regierungsangaben im Jahr 2008 deutlich abgenommen. So sei die Zahl der Verkehrstoten um zehn Prozent auf etwa 4500 zurückgegangen, berichtete Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) am Donnerstag bei Vorstellung einer neuen Plakataktion zur Erhöhung der Verkehrssicherheit. Nach Berechnungen der Bundesanstalt für Straßenwesen sank die Zahl der getöteten Motorradfahrer 2008 sogar um etwa 20 Prozent.

Rowdies keine Chance

Die Plakat-Aktion unter dem Titel «Runter vom Gas» habe sich damit als erfolgreich erwiesen, sagte der Minister. «Wir investieren hohe Beträge in die Sicherheit der Fahrzeuge und des Straßennetzes. Verkehrsrowdies dürfen keine Chance haben». (dpa)

Keine Beiträge vorhanden